Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Chemical Micro Process Engineering
V.Hessel, S. Hardt, H. Löwe, A. Müller, G. Kolb
199.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2014, 10:43   #1   Druckbare Version zeigen
lionda_85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Kraussold-Gleichung und Reynoldszahl

Hallo zusammen,

volgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten und ich bräuchte Hilfe:

Berechnen Sie den Wärmeübergangskoeffizienten alpha nach der Kraussold-Gleichung für erzwungene Strömung in einem Rührkessel mit einem Innendurchmesser von 1000mm. Der Rührblattdurchmesser beträgt 800mm, die Rührdrehzahl 2 min-1. Die Reaktionsmischung ist eine verdünnte wässrige Lösung, die von 30 auf 70°C erhitzt werden soll, sodass mit den Stoffdaten von Wasser gerechnet werden kann. Ny=5,68*10^-7 m^2/s;die Dichte der Lösung bei 50 °C beträgt 993 kg/m^3; spezifische Wärmekapazität cp=4,2 kJ/kg*K; Wärmeleitkoeffizient bei 50°C ist lambda=0,620 W/(mK).

Ich möchte die Reynoldszahl berechnen. Re=Stömungsgeschwindigkeit*Durchmesser/Ny
Also wie rechne ich die Strömungsgeschwindigkeit aus und welcher Durchmesser ist gemeint.

Danke
Viele Grüße
lionda_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.06.2014, 11:30   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Kraussold-Gleichung und Reynoldszahl

Zitat:
Zitat von lionda_85 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

volgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten und ich bräuchte Hilfe:

Berechnen Sie den Wärmeübergangskoeffizienten alpha nach der Kraussold-Gleichung für erzwungene Strömung in einem Rührkessel mit einem Innendurchmesser von 1000mm. Der Rührblattdurchmesser beträgt 800mm, die Rührdrehzahl 2 min-1. Die Reaktionsmischung ist eine verdünnte wässrige Lösung, die von 30 auf 70°C erhitzt werden soll, sodass mit den Stoffdaten von Wasser gerechnet werden kann. Ny=5,68*10^-7 m^2/s;die Dichte der Lösung bei 50 °C beträgt 993 kg/m^3; spezifische Wärmekapazität cp=4,2 kJ/kg*K; Wärmeleitkoeffizient bei 50°C ist lambda=0,620 W/(mK).

Ich möchte die Reynoldszahl berechnen. Re=Stömungsgeschwindigkeit*Durchmesser/Ny
Also wie rechne ich die Strömungsgeschwindigkeit aus und welcher Durchmesser ist gemeint.

Danke
Viele Grüße
Was ist denn bei deiner letzten Hausaufgabe herausgekommen, die mit dem Befüllen des Rührkessels? Und welche eigenständigen Gedanken hast du dir zur Lösung dieser Hausaufgabe gemacht?
Alt 17.06.2014, 13:09   #3   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Zitat:
Zitat von lionda_85 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Re=Stömungsgeschwindigkeit*Durchmesser/Ny
Viele Grüße
http://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 17:36   #4   Druckbare Version zeigen
jaber.shw Männlich
Mitglied

hallo , Könnten sie mir sagen, in welchem Buch diese Übung stattfindet ......
jaber.shw ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu