Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie
P. Sykes
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2018, 00:08   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiri  
Mitglied
Themenersteller
Einfluss von Tensiden auf den pH-Wert in Reinigungsmitteln

Guten Abend Zusammen,

ich sitze grade an meiner Abschlussarbeit im Bereich der Reinigungschemie (vorweg: ich studiere Maschinenbau und Verfahrenstechnik, habe also nur ein mehr oder weniger solides Grundwissen in der Chemie) und komme an einer Stelle nicht weiter. Da ich hier im Forum schon häufiger gute Antworten auf verschiedene Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir auch bei meiner Problematik weiter helfen könnt

Ein Reinigungsmittel zur Entfernung von fettigen Verschmutzungen besteht unter anderem aus NaOH und Na2CO3. Der pH-Wert liegt zwischen 11 und 12. Als Tenside finden Cocamidopropylbetain (CAPB) mit der Summenformel C19H38N2O3 und Laurylaminoxid (LAO) mit der Summenformel C14H31NO Anwendung.

In einer kleinen Versuchsreihe ist mir aufgefallen, dass bei einer Erhöhung des Anteils von CAPB und LAO bei gleichbleibendem Anteil von NaOH und Na2CO3 der pH-Wert sinkt, aber immer noch im basischen Bereich (über 10) liegt. Nun habe ich Schwierigkeiten mir dieses Phänomen zu erklären...