Anorganische Chemie
Buchtipp
Nanotechnology
M. Köhler, W. Fritzsche
119.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2017, 23:12   #1   Druckbare Version zeigen
Geldbaum  
Mitglied
Themenersteller
Elektrolyse von Eisennägeln (+Bilder)

Einen schönen guten Abend, euch allen,
ich habe vor kurzem eine Elektrolyse von Eisennägeln durchgeführt, ungefähr wie in folgendem Video: https://youtu.be/8ZQ67POLiqg?t=4m55s
Ich habe NaCl als Elektrolyt verwendet.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, was nun tatsächlich die Produkte der Reaktion sind, geschweige denn die Reaktionsgleichungen. So sag bei mir die Elektrolyse in den ersten dreißig Sekunden etwa wiefolgt aus:

Ich frage mich nun, was das Orangene an der Wasseroberfläche ist. Meine Vermutung ist Fe(OH)3. Auch bin ich mir nicht sicher, was genau das Gelbe am Boden des Becherglases sein soll. Ich vermute, dass es sich um gelöstes FeCl3 handelt, da mir sonst nichts gelbes bekannt wäre, was bei der Reaktion noch entstehen könnte. Ich glaube, dass ich es auch mit drei Ampere und zwölf Volt etwas übertrieben haben könnte.

Im weiteren Verlauf der Elektrolyse ist dann ein blauschwarzer Schlamm entstanden, der in dem Video aber als Fe(OH)3 bezeichnet wird, was ich aber dem Orangenen an der Wasseroberfläche in meinem Bild zugeordnet hätte.

Dann habe ich die schwarze Masse gekocht und sie ist zu einem rostroten Pulver geworden. Ist das Pulver dann nun Eisen(III)-oxid oder FeO(OH)?

Ich bin einfach ratlos und hoffe, jemand könnte mir helfen, denn mir ist wirklich nicht klar, was da nun für Produkte rauskommen sollen.
Geldbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 15:56   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Elektrolyse von Eisennägeln (+Bilder)

Bei dieser Prozedur bekommt man ein Mischmasch aus Eisenhydroxid, Eisenchlorid und deren Zwischenprodukte Ferrochloroxid oder Eisenoxidhydroxid und andere. Die Farben können, dabei zwischen gelb, orange über blaugrün bis schwarz reichen.
Anzeige

Antwort

Stichworte
eisen, elektrolyse

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu