Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2011, 15:31   #1   Druckbare Version zeigen
Arthuz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Oberflächenspannung von Wasser herabsenken

Hallo zusammen,
ich benötige für einen Test in unserem Labor eine Wasser-Netzmittellösung mit einer Oberflächenspannung kleiner 30mN/m.
Aus den existierenden Beiträgen habe ich leider nicht das passende finden können. Und falls ich nicht im richtigen Unterforum bin bitte ich das hiermit zu entschuldigen. Da ich absoluter Chemie-Laie bin bitte ich auch hierbei um Verständnis.
Zurück zu meinem Problem. Versuche mit herkömmlicher Seife und Spülmittel hat ergeben das wir zwar nahe an den Wert gelangen, aber leider nicht darunter.
Kennt jemand ein Produkt mit dem man diesen Wert erreichen kann?
Zur Ergänzung, wir haben ein Becken das ca. 200 Liter Wasser fasst, also wäre ein sehr geringes Mischverhältnis recht angenehm! Ich habe von Kollegen ein Tensid bekommen (Surfynol von air products) mit dem wir bei einem Verhältnis von 500:1 sehr gute Ergebnisse erzielen. Damit liegen wir bei 27,9mN/m, das Problem daran ist aber das es nicht in die Kanalisation geleitet werden darf und hiermit natürlich Entsorgungskosten und erhöhter Aufwand anfallen. Es wäre prima wenn mir jemand etwas nennen kann, was die Oberflächenspannung stark heruntersenkt und dazu noch Umweltverträglicher ist. Im voraus schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.
Arthuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2011, 16:01   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
AW: Oberflächenspannung von Wasser herabsenken

Fragen Sie doch bei BK Giulini nach. Das Lopon LF von denen darf zwar nicht in konzentrierter Form dem Abfluss zugeführt werden, aber bei solch einer verdünnung macht das wenig aus.
Ansonsten mal mit den Wasserwerken vor Ort kontaktieren und nachfragen.
Das Lopon LF ist ein Netz- und Dispergieradditiv, welches ich in Farben einsetze und ist ein Natriumsalz einer Polycarboxylsäure.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
oberflächenspannung, tenside, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu