Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2018, 08:44   #46   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: "Liebesbarometer" mit Brom gefüllt?

Außerdem sollte man nicht jedes Wort, was hier im Form ankommt auf die Goldwaage legen. Es sind schon einige Fehlerquellen dazwischen. Wer kann schon dafür garantieren, dass die Beteiligten alles absolut richtig machen? Und das dann auch so kommunizieren. Und das dann auch bei den hier schreibenden richtig ankommt.

Es gibt schon einen gewissen Grad der Trollabwehr. Wenn man meint, es sein ein Troll (oder keinen Lust auf die Diskussion hat) dann kann man einfach dieses Thema mal nicht angucken. Oder man kann mal offen posten, dass man den Eindruck hat, dass hier ein Troll am Werke ist. Oder man kann aggressiv dagegen ankämpfen. Man sollte dabei das Maß finden.

Ich denke, dass ein paar Ungereimtheiten (und die beobachten wir im Forum bei solchen Fällen immer) nicht dazu ausreichen, zu behaupten, dass hier getrollt wird. Man kann es ja für sich annehmen. Die Behauptung aufzustellen ist da schon ein weiterer Schritt.

Ich für meinen Fall gehe daurchaus davon aus, dass in dem Barometer durchaus Ethanol und/oder Iso-Propanol gewesen sein kann. Gerüche können je nach Situation anders wahrgenommen werden. Verunreinigungen können zu einer Geruchsverfäschung beitragen etc. Es mag aber auch etwas ganz anderes gewesen sein.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 15:55   #47   Druckbare Version zeigen
erikafuchs Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zwinkern AW: "Liebesbarometer" mit Brom gefüllt?

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Es gibt schon einen gewissen Grad der Trollabwehr. Wenn man meint, es sein ein Troll (oder keinen Lust auf die Diskussion hat) dann kann man einfach dieses Thema mal nicht angucken. Oder man kann mal offen posten, dass man den Eindruck hat, dass hier ein Troll am Werke ist. Oder man kann aggressiv dagegen ankämpfen. Man sollte dabei das Maß finden.
Wenn ich das richtig sehe, ist die aggresive Reaktion von pleindespoir also darin begründet, dass er der Meinung war, dass ich ein Troll bin?
Ich kannte Trolle nur aus Märchenbüchern und habe mich kundig gemacht. Wikipedia:
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt."
Das passt aber doch hier nicht!

Aber Cyron rät ja zu mehr Besonnenheit.
Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Der TE darf mich gerne per PN kontaktieren, damit ich ihm meine Adresse mitteile und er mich wegen Beleidigung anzeigen kann.
Lieber Pleindespoir, ich habe dir jetzt meinen Namen und meine Kontaktadresse geschickt - du leider nicht - also spreche ich dich so an.
Nein, ich bin kein Troll, weder ein bösartiger Schüler, noch ein vertrotelter Lehrer und auch meine Allgemeinbildung ist gut.
Ich habe andere Beiträge von dir angeklickt und den Eindruck gewonnen, dass du zumindest zum Thema Chemie über eine große Intelligenz verfügst (Sozialkompetenz ist halt nicht so gut).
Wie wäre es, wenn du einsiehst, dass dein Ansatz falsch war (Das passiert auch den Besten!) und entschuldigst dich für deine Entgleisungen und bringst deine Fähigkeiten hier sinnvoll ein::
Die Chemikalie war definitiv kein Brom und kein Wasser, sie muss einen niedrigen Siedepunkt haben, verdunstet schnell, macht häßlich gelbe Flecken, ätzt (whrscheinlich) die Haut und Kunststoffböden an (das lässt sich nicht mehr überprüfen) und wurde in den 70er Jahren (als man das mit den gefährlichen Chemikalien noch nicht so eng sah) in "Liebesbarometer" eingefüllt. (Als Anmerkung: das Gerät, das leider zerbrochen ist, sah "professioneller" aus als die im Internet erhältlichen: Eine Kugel mit Abgang unten, dann ein Bogen nach oben und obendrauf die zweite Kugel), sie riecht nicht nach Alkohol, eher nach Desinfektion.
Was kann es gewesen sein?

Geändert von erikafuchs (17.04.2018 um 16:09 Uhr)
erikafuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 16:33   #48   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von erikafuchs Beitrag anzeigen
Ich kannte Trolle nur aus Märchenbüchern[...]
Hierzulande mörgen Trolle in der Tat Stoff für Märchen sein. In Norwegen aber z.B. werden extra "Hochspannungsleitungen" (Stromzäune) gebaut um die Trolle von den Städten fernzuhalten. Ich dachte das wäre allgemein bekannt.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 18:26   #49   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Lektüre gefällig?
https://www.islandreisen.info/de/island-infos/island-lexikon/elfen-trolle

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 19:31   #50   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

[
Zitat:
Zitat von erikafuchs
...ein vertrotelter Lehrer und auch meine Allgemeinbildung ist gut...
Rechtschreibung ist ausbaufähig.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 19:37   #51   Druckbare Version zeigen
erikafuchs Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
[

Rechtschreibung ist ausbaufähig.
Stimmt! Entschuldigung!