Anorganische Chemie
Buchtipp
Biomaterialien und Biomineralisation
M. Epple
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2018, 13:12   #1   Druckbare Version zeigen
dontlikemath Männlich
Mitglied
Themenersteller
Neodymsalze aus Magneten?

Hallo (hoffentlich) liebes Forum,
Ich würde gerne aus ein paar alten Magneten (NdFeB, keine weiteren Informationen) Neodymsalze extrahieren.

Bisherige (theoretische) Ansätze waren:

•Zerkleinern und in Essigsäure (20%) auflösen

Problem: Eisen würde sich ebenfalls auflösen. Zwar würde das neodym bevorzugt gelöst werden, aber um eine vernünftige Trennung zu erreichen bräuchte ich wohl mindestens eine Feinwaage (die ich in meiner Küche leider nicht habe)

•In Zitronensäure lösen

Ich hab irgendwo mal gehört (finde die Quelle nicht) dass Neodymcitrat wasserlöslich ist, eisencitrat aber nicht. Finde dazu aber nix genaueres (wisst ihr da etwas?)

•Anodische Oxidation

Mit Natriumacetat oder Essigsäure als Elektrolyt den Magneten auflösen...hab 0-60 Volt 0-100 Ampere zur Verfügung

Das Eisen sollte sich eigentlich an der Kathode absetzen aber ich weiß nicht ob das bor in diesem Fall auch angegriffen werden könnte.

Hauptsächlich geht es mir um die Beleuchtungsabhängige Farbe von neodymsalzen.

Habt ihr ein paar Ideen?

Edit: entschuldigt bitte die Groß/Kleinschreibung... schreibe vom Handy (ich hoffe aber dass sie für einen 15-jährigen trotzdem ganz akzeptabel ist)

Geändert von dontlikemath (08.04.2018 um 13:16 Uhr) Grund: Entschuldigung
dontlikemath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 14:08   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Neodymsalze aus Magneten?

Mit Oxalsäure unter reduzierenden Bedingungen (ausgekochtes Wasser, Luftausschluß, Ascorbinsäure?) könnte es klappen. http://erean.eu/wordpress/kitchen-chemistry-removing-neodymium-from-ndfeb-magnets/
Google auch mal nach "separation of iron and neodymium".
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2018, 19:25   #3   Druckbare Version zeigen
dontlikemath Männlich
Mitglied
Themenersteller

Leider habe ich keine oxalsäure...

Mir stehen derzeit leider nur folgende Dinge zur Verfügung:
(Ich Liste mal alle auf egal wie unwahrscheinlich es ist dass sie hilfreich sind)

Essigsäure 20 %
Schwefel
Kaliumchlorid
Natrium- chlorid, hypochlorit, hydroxid, Silikat, Fluorescein-Natrium und acetat
Calciumchlorid
aceton
Isopropanol
EtOH
Netzteil
Magnesium (-band)
Sehr Geringe Mengen Chloroform
Hoffentlich bald DMSO
Eisenpulver
Ein kleines Stück Zink
Blei

Und eine UV-C-Röhre.

Mal eine andere Frage:

Beeinflusst Eisenacetat die Farbe vom Produkt überhaupt Nennenswert? (Jaa ich wäre bereit zu pfuschen)
Alt 08.04.2018, 22:50   #4   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hi dontlikemath,

elektrolytisch wird sich der Magnet wahrscheinlich am besten lösen lassen. Die sind normalerweise vernickelt. NaCl-Lösung als Elektrolyt. Das Eisen wird sich an der Kathode nicht abscheiden, zumindest nicht qunatitativ, sondern Wasserstoff. Bor wird wohl im Anodenschlamm zurückbleiben. Wenn es anodisch oxidiert werden sollte, bekommst Du unlösliche Fe- und Nd-borate.
Wenn Du keine Oxalsäure hast, dann sammle Sauerklee oder warte, bis Du Rhabarber kaufen kannst. Fällung aus dem Saft mit Ca-Acetat (Aus Kalk und Essigsäure). Lösen mit unterschüssig H2SO4 - Akkusäure (Kfz-Werkstatt oder Akkuhändler). Dann hast Du welche.
Eisen(III)salze sind intensiv farbig - da kannst Du nicht pfuschen, aber reduzieren zu Fe^2+. Das ist blassgrün.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 12:12   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Mit Essigsäure wird das nix.
Ich würde es zuerst mal mit Salzsäure versuchen.
Kochen mit Akkusäure könnte evtl auch gehen.

Bitte im Freien bei Rückenwind oder noch besser im Abzug arbeiten.
Es könnten hierbei giftige Borane entstehen!

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 20:51   #6   Druckbare Version zeigen
dontlikemath Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wieso wird das mit Essigsäure nichts? Sowohl Eisen als auch Neodym werden von ihr angegriffen.
Anzeige

Antwort

Stichworte
eisen, elektrolyse

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu