Anorganische Chemie
Buchtipp
Einführung in die Festkörperchemie
L. Smart, E. Moore
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2018, 15:29   #1   Druckbare Version zeigen
Daaavy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Symmetrie Titanocendichlorid

Guten Nachmittag,

ich lern gerade auf meine AC Prüfung und muss auch Symmetrie beherrschen. Leider habe ich damit so meine Probleme.
Deshalb die Frage: Was ist denn die Symmetrie (schoenflies reicht glaube ich), für
Titanocendichlorid? Gut, es bildet ein Tetraeder. Aber die Symmetrie Td ist hier wohl nicht richtig, da ja 2 Ecken sich von den anderen unterscheiden.

Wie und wo zeichne ich denn die Hauptachse ein? Zwei Spiegelachsen können ja gezogen werden, zwischen den Cp- Ringen und dem Chlorid. Aber wie schreibt man das auf?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Daaavy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.03.2018, 18:23   #2   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied
AW: Symmetrie Titanocendichlorid

Hey Daaavy,
Zitat:
Zitat von Daaavy Beitrag anzeigen

Wie und wo zeichne ich denn die Hauptachse ein? Zwei Spiegelachsen können ja gezogen werden, zwischen den Cp- Ringen und dem Chlorid.
also "Spiegelachsen" gibt es nicht. Du meinst hier Spiegelebenen...

Hier gibt es nur eine C2-Achse und die beiden Spiegelebenen sind senkrecht dazu, also Punktgruppe C2v.

(Das gilt allerdings nur unter der Annahme, dass die beiden Cp-Liganden so um die Cp-Ti-Bindung orientiert sind, dass die Symmetrie erfüllt ist.)
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 23:41   #3   Druckbare Version zeigen
Geo das Dreieck weiblich 
Mitglied
AW: Symmetrie Titanocendichlorid

Hallo,

du musst erstmal alle Symmetrieelemente finden:
Hier wäre es die Identität E, eine zweizählige Drehachse und zwei vertikale Spiegelebenen.
Sobald du alle Symmetrieelemente gefunden hast gibt es im Internet genug Schemata/
Flussdiagramme zur Identifizierung der Punktgruppe. Die die ich immer benutze sieht
jetzt hier folgendermaßen aus:
1. Das Molekül ist nicht linear.
2. Das Molekül hat eine zweizählige Drehachse.
3. Das Moleküle hat keine mehrzähligen Drehachsen mit n>2.
4. Es gibt keine n zweizähligen Drehachsen, die parallel auf die höchst-
zählige Drehachsen stehen.
5. Es gibt keine horizontale Spiegelebene.
6. Es gibt n vertikale Spiegelebenen.

Deswegen ist die Punktgruppe C2v

Geändert von Geo das Dreieck (24.03.2018 um 23:42 Uhr) Grund: Die Schlussfolgerung hat am Ende gefehlt
Geo das Dreieck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
symmetrie, tetraeder, titanocendichlorid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu