Anorganische Chemie
Buchtipp
Nanotechnology
M. Köhler, W. Fritzsche
119.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2018, 20:21   #1   Druckbare Version zeigen
ikstej  
Mitglied
Themenersteller
Entchromen - war der Dampf gefährlich?

Hallo Leute,
bin gerade etwas verunsichert und wollte mal nachfragen, was gerade passiert ist: Ich habe hier ein Alu-Druckgussteil eines Möbelstücks, dieses war verchromt, aber die Verchromung war schon etwas defekt und sollte ab.

Daher habe ich mir nach intensiver Recherche 5 Liter Eisen-3-Chlorid (40%) gekauft und in eine Kunststoffwanne gegeben, und das Metallteil hineingegeben. Zunächst tat sich erstmal nichts bis auf ein paar kleine Bläschen in der Wanne, also ging ich einige Minuten weg, und als ich zurück kam, war das Eisen-3-Chlorid auf einmal regelrecht am brodeln und dampfen! Das Aluteil habe ich dann herausgeholt, der Chrom war vollständig ab, und das Alu selbst war auch schon recht attackiert, die Oberfläche war nicht mehr glatt. Ist nicht weiter schlimm, das Teil ist dick genug um es wieder glatt zu schleifen (was ja auch das Ziel ist) und zu polieren.

Was ich mich nun nun frage: die brodelende und dampfende Eisen-3-Chlorid-Lösung - enthielt dieser Dampf jetzt auch Chrom? Oder war das reiner Wasserdampf? Falls er auch Chrom enthielt, in welcher Form, und wie gesundheitsschädlich war das ganze? Ich habe die Luft angehalten und sofort extrem gelüftet, aber mache mir gerade dennoch Sorgen, mir war leider nicht bewusst dass das ganze so "heiss" wird.

Danke für euren Rat
ikstej

Geändert von ikstej (17.03.2018 um 20:35 Uhr)
ikstej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 21:05   #2   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied
AW: Entchromen - war der Dampf gefährlich?

Hallo,

bei dir hat die FeCl3-Lösung ordentlich mit dem Alu reagiert.
Die FeCl3-Lösung ist von Haus aus recht sauer, da düfte dann Wasserstoff entstanden sein (O´ohne Zündquelle und in geringen Konzentrationen ungefährlich). Zudem dürfte das Fe3+ durch das Alu reduziert werden.
Bei beiden Reaktionen dürfte ordentlich Wärme entstehen, sodass ein Teil des Wassers verdampf sein wird.

Ich schätze (!), dass der Dampf hauptsächlich aus Wasser, etwas Wasserstoff und mitgerissener FeCl3-Lösung bestehen dürfte.
Alles in allem nichts sehr gefährliches, aber es könnten Rostflecken in der Nöhe deiner Suppe vorkommen.

LG Ryan
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 21:07   #3   Druckbare Version zeigen
ikstej  
Mitglied
Themenersteller

Und das Chrom von der nun ziemlich radikal entfernen Verchromung kann aber nicht im Dampf mit drin gewesen sein? Es roch übrigens nach nichts, bin nur aufmerksam geworden weil man es zischen bzw. "kochen" hörte.
Alt 17.03.2018, 21:11   #4   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied

Das Chrom liegt nach der Reaktion als Cr3+ vor, ist also in deiner Suppe gelöst.
Es ist nicht auszuschließen, dass etwas davon in den Aerosol drin war. Und wenn, dass in verschwindend geringer Menge.

LG Ryan
Alt 18.03.2018, 06:46   #5   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hi Ryan,

dazu hätte sich das Cr lösen müssen. In Gegenwart von Al bzw. nascierendem Wasserstoff unmöglich. Das Cr wirst Du als kleine Splitter und Staub in der "Suppe" finden. Absolut harmlos. Nur Cr(VI) ist Gefahrstoff.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2018, 09:19   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ikstej Beitrag anzeigen
also ging ich einige Minuten weg, und als ich zurück kam, war das Eisen-3-Chlorid auf einmal regelrecht am brodeln und dampfen!
da bist du ja gerade noch rechtzeitig zurückgekommen. Sonst hättest du das Zeug gleichmäßig im Raum verteilt vorgefunden.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 15:30   #7   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von cg Beitrag anzeigen
azu hätte sich das Cr lösen müssen. In Gegenwart von Al bzw. nascierendem Wasserstoff unmöglich. Das Cr wirst Du als kleine Splitter und Staub in der "Suppe" finden.
Danke für die Korrektur. Ändert glücklicherweise nichts am Ergebnis.

LG Ryan
Alt 18.03.2018, 18:09   #8   Druckbare Version zeigen
ikstej  
Mitglied
Themenersteller

Ich hab das Eisen3Chlorid nun wieder in seinen Behälter zurück gekippt. Am Boden der Kunststoffwanne sitzt jetzt ein dicker Klumpen schwarzer Schmodder. Ist das nun ein Mix aus Alu, Nickel, Kupfer und Chrom oder was ist das? Kann ich das einfach so wegwerfen oder ist das ein Gefahrengut?
Alt 18.03.2018, 19:02   #9   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Rückstand unauffällig in Zeitungspapier eingewickelt in die Restmülltonne geben und mit Hausmüll tarnen.

Oder in eine alte Farbdose schütten und mit in die Problemabfallsammlung geben.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu