Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Wasser
K. Höll, A. Grohmann (Hrsg.)
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2018, 17:08   #1   Druckbare Version zeigen
prof.meise Männlich
Mitglied
Themenersteller
Schnelles Verfärben von Kunststoff-Waschbürstenborsten

Meine Waschbürste, aus weißem Kunststoff (ca.2 Jahre alt), zeigt neuerdings eine verstärkte Verfärbungsneigung (braune Färbung der Borsten).
Nur durch ein 24 Stündiges Bad in einer Handelsüblichen WC-Reiniger Flüssigkeit bekomme ich die Borsten wieder weiß.
Haushalts-Essig(25%), Entkalker jeglicher Art, Kalkentfernermittel für Küche/Bad oder Gebissreiniger-Tabletten zeigen keinerlei Reinigungswirkung.

Ich spüle sie danach mit normalem Leitungswasser (Wasserhärte 2) ab.
Am nächsten Tag sind die Borsten wieder braun. Auch eine mehrmalige Wiederholung bringt immer dasselbe Ergebnis.

Bei zwei Geschirr-Abwaschbürsten verhielt es sich auch so.
Bei einer Geschirr-Abwaschbürste und einer Handwaschbürste eines anderen Herstellers, zeigt sich dieses Verhalten nicht.
http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=35159&stc=1&d=1523631983
http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=35160&stc=1&d=1523631983
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bürste seitlich.jpg (92,0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bürste.jpg (135,4 KB, 9x aufgerufen)
Anzeige

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu