Organische Chemie
Buchtipp
Modern Carbonyl Olefination
T. Takeda (Hrsg.)
139.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 20:40   #1   Druckbare Version zeigen
Julianx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Phasendiagramm Ethylencarbonat

Hallo,

Weiß jemand, wo das Phasendiagramm von Ethylencarbonat öffentlich einzusehen ist? Konkret interessiere ich mich dafür, ab welchem hydrostatischen Druck Ethylencarbonat vom festen Aggregatzustand bei 1013 mbar Atmosphärendruck in den flüssigen Aggregatzustand wechselt.

Ich möchte darum bitten, nur mit konkreten Zahlenwerten zu antworten, damit die eigentliche Fragestellung wirklich als beantwortet angesehen werden kann.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Julian
Julianx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 18:01   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
keine Antwort:

Ich frage mich nur ob diese Verbindung hinreichend interessant ist so dass jemand das Zustandsdiagramm vermisst.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 20:58   #3   Druckbare Version zeigen
Julianx Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: keine Antwort:

So unbedeutend ist Ethylencarbonat gar nicht
Alt 19.07.2018, 12:01   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: keine Antwort:

Zitat:
Zitat von Julianx Beitrag anzeigen
So unbedeutend ist Ethylencarbonat gar nicht
Natürlich ist Ethylencarbonat eine wichtige Industriechemiekalie,trotzdem bleibt,daß deine Fragenstellung(en) nicht eindeutig sind.
Was meinst du hier mit "hydrostatischem Druck",für welche Temperatur suchst du den Schmelzpunkt unter vermindertem Druck und wozu benötigst du einen solchen Wert?
Bei tieferem Interesse müßtest du hier mal schauen(Bib):https://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acs.jced.7b00578 ,ob das ausreicht.
Ein einfaches Diagramm für die Druckabhängigkeit des Schmelzpunktes habe ich nicht zur Hand.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 14:45   #5   Druckbare Version zeigen
Julianx Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Phasendiagramm Ethylencarbonat

Ich interessiere mich für den Druck bei "Standardtemperatur" (25°C)
Alt 19.07.2018, 18:21   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Hast Du den Abstract der angegebenen Quelle gelesen?

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 19:03   #7   Druckbare Version zeigen
Julianx Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ja habe ich. Die Grafik ist etwas zu klein, um den gesuchten Wert grafisch genauer zu erfassen. Außerdem ist nicht gekennzeichnet, auf welche Farbe sich die angegebenen Verbindungen jeweils beziehen.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
druck, ethylencarbonat, flüssig

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu