Biologie & Biochemie
Buchtipp
Gene, Gicht und Gallensteine
M. Reitz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2018, 17:11   #1   Druckbare Version zeigen
Mariella  
Mitglied
Themenersteller
Gelfiltration vorbereiten/ Mengen berechnen

ich bin ziemlich verzweifelt: ich soll einen Versuch vorbereiten und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hilft mir ja jemand, das Brett vorm Kopf zu entfernen... Es ist meine erste Versuchsvorbereitung, ich bin ein noob....
Also, ich soll Folgendes vorbereiten/berechnen:

Benötigter Puffer, der als Laufmittel dient (2Liter für alle)
50 mM NaH2PO4
100 mM NaCI
pH 6,5 mit NaOH einstellen

Probenvorbereitung:
jeweils einen ml folgender Stammlösungen herstellen:
Hb ca. 40 mg/ml Puffer
Cyt c ca 30 mg/ml Puffer
B12 ca 20 mg/ml Puffer
FMN ca. 3 mg/ml

Bitte, Bitte, Bitte, kann mir eine gute Seele an einem der Werte vormachen, wie es geht? ich verstehe es einfach nicht. ich werde es nachlernen, aber wenn ich morgen die Rechnungen nicht habe, bin ich dran.
Tausend Dank.

Mariella

Antworten Zitieren

+ Antworten Gehe zu: Molekulare Biologie & Biochemie Nach oben

Direkt antworten

Andere Themen im Forum Molekulare Biologie & Biochemie
  1. Zusammenhang atp und enzyme
    Hallo, ich schreibe in 4 Tagen eine Biologie...
    von Biofreund123

Antworten: 1 Letzter Beitrag: 09.04.2018, 14:04
  2. Tissue Engineering
    Hallo, ich möchte eine Seminarfach eine Arbeit...
    von DerderHilfebraucht

Antworten: 4 Letzter Beitrag: 19.06.2016, 19:51
  3. Malonsäure im Zusammenhang mit der Enzymatik
    Servus, Ich habe folgende Frage: Es...
    von femiddel

Antworten: 6 Letzter Beitrag: 09.05.2012, 18:00
  4. Frage zur Photosynthese..
    Hey ihr, ich hab hier grad so meine probleme mit...
    von arne92

Antworten: 8 Letzter Beitrag: 05.01.2010, 20:28
  5. Rechnungen Genetik-Praktikum
    Hallo Leute! Ich studier Biologie und bin...
    von WhiteRaven

Antworten: 3 Letzter Beitrag: 13.07.2005, 16:59

Stichworte
Stichworte bearbeiten -
Stichwortwolke anzeigen

Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja

Foren-Regeln

• Teilnehmer: 32

• rss
  • Neue Beiträge

• Gelfiltration - Mengen berechnen
      Heute, 06:39
      ich bin ziemlich verzweifelt: ich soll einen Versuch vorbereiten und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hilft mir ja jemand, das Brett vorm Kopf zu entfernen... Also, ich soll Folgendes...

• Proto-onkogene
      27.11.2018, 18:51
      Eine funktionelle Kopie eines Tumorsupressorgenes reicht, um die Tumorentstehung zu verhindern.

• Proto-onkogene
      26.11.2018, 18:55
      Hallo, Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso bei Proto-Onkogenen eine Mutation auf einem Allel ausreicht um Krebs auszulösen und bei Tumorsuppressorgenen auf beiden Allelen? LG Nida

• Dna Analyse: PCR und...
      21.11.2018, 21:00
      Okay vielen dank, ja ich habe bewusst die beiden methoden miteinander erwähnt, weil mein Biolehrer wohl ganz locker meinte, dass vor der southern blot die pcr methode stattfindet...ergibt für mich...

• Dna Analyse: PCR und...
      21.11.2018, 20:05
      Ich würd ja gerne, aber ich versteh die Frage nicht. Kann es sein, dass du da zwei völlig unabhängige Methoden durcheinanderwürfelst? Entweder mach ich einen Restriktionsverdau und blote* das...

• Partnerseiten

1. Heute, 10:09 Gelfiltration - Mengen berechnen #2
    Mariella

Neuer Benutzer amöboider Schleimpilz Registriert seit03.12.2018Beiträge2Downloads0Uploads0

Wirklich niemand?

Antworten Zitieren
Mariella ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2018, 07:18   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Gelfiltration vorbereiten/ Mengen berechnen

Hm. Ich sehe das Problem nicht. Du schreibst, daß Du erst den Puffer ansetzt und dann Deine Proben. Also einwiegen und jeweils auflösen.

Was dann kommen soll, fehlt leider. Ich vermute mal, daß Du erst die Säule mit dem Laufpuffer äquilibrierst (typischerweise nimmt man 10 Säulenvolumina dafür) und dann jeweils guckst, wie lange (welches Volumen) die Probe braucht, um zum eluieren. Also Probenlösung auf die Säule geben, dann Puffer und gucken, nach welchem Puffervolumen sie am anderen Ende wieder herauskommt. Gelfiltration halt. Dann die Säule wieder äquilibrieren und den Spaß mit der nächsten Probe machen. Dann kann man noch die Proben mischen, um schön die Säule zu kalibrieren und die Trennleistung zu bewerten und schließlich eine unbekannte Probe analysieren oder aufreinigen. Dazu braucht man aber bedeutend mehr als 2L Puffer (mit einer typischen 16mmx60cm Sephadex-Säule im Hinterkopf).
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu