Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Chemical Reaction Engineering
O. Levenspiel
59.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 14:26   #16   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Ammoniumnitrat aus Ammonsalpeter !kein Sprengstoff!

Wasserdichte Dose und kalter Bergbach?

Gruß

jag
Anzeige
Alt 18.08.2010, 14:49   #17   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Alles zu einfach, nicht technisch genug und-bumm- macht es auch nicht = taugt nichts.
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 15:25   #18   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

In nasse Lappen einwickeln, immer schön feucht halten und den Wind darüber wehen lassen.
(siehe rettich)

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (18.08.2010 um 17:56 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 17:29   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Weshalb nicht einen Absorberkühlschrank benutzen, geräuschlos und mit Erdgas aus der Druckflasche - sogar mit Petroleum sind die für entlegene Gebiete, sind die zu befeuern...?

Ammoniumnitrat kann man im Handel kaufen oder durch simples zusammenschütten in stöchim. Menge von HNO3 und Ammoniak herstellen. Wozu also so komplizierte Wege?
Alt 19.08.2010, 08:38   #20   Druckbare Version zeigen
Barracudabasilea  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Wäre aber ein interessantes Thema für eine Jugendgruppe: wie hat die Menschheit nur so lange ohne Kühlschrank überlebt?
lol

Zitat:
Warum nicht die gut, alte Verdunstungsmethode? Funktioniert sogar in der Wüste. Deshalb hat die Trinkflasche inen Bezug aus Filz.
Wasser wird es geben......

Ich hab da versuche gemacht, und immer nur etwa 3 Grad unter Raumtemperatur erreicht...

Liebe Grüsse
Barracudabasilea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 10:59   #21   Druckbare Version zeigen
n_Alkane Männlich
Mitglied
Daumen hoch AW: Ammoniumnitrat aus Ammonsalpeter !kein Sprengstoff!

Wenn du das Ammoniumnitrat während dem Camping trip trocknen willst dann nimm einfach ne schwarze teichfolie und leer die lösung da rein. wenn die Sonne scheint wird die Folie extrem heiß und das wasser verdunstet schnell. Je heißer desto besser. Und je weniger Luftfeuchtigkeit desto besser. Dann kannst du einfach die kristalle wiederverwendet. Und immer darauf achten, dass das Nitrat keinen Kontakt zu den Lebensmitteln hat.
n_Alkane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 11:49   #22   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

der thread ist uralt... .
Alt 14.08.2019, 20:36   #23   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Die Verdunstungskühlung kann durch ein kleines Gebläse aus einem alten PC intensiviert werden.

Tiefere Temperaturen erreicht man wenn man Spiritus verdunstet. zugleich hat man dann aber eine Brand- und evtl. Verpuffungsgefahr. Unpassend für ein Jugendlager.
Am besten Kohle sammeln für eine photovoltaisch betriebene Kühlung. Mit 200 € geht da schon was, aber nicht Limo für 40 Durstige.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 21:56   #24   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Ich frage mich, wie ich das damals geschafft habe, ohne gekühlte Erfrischungsgetränke das Outdoorsurvivaltraining mit der Pfadfinderjugend zu überleben ...
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu