Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Teach/Me
H. Lohninger, J. Fröhlich, B. Mizaikoff, E. Rosenberg
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 00:21   #1   Druckbare Version zeigen
caro´sche säure weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
gelbe flammenfärbung

hallo!
hab da ein farbdeutungs problem bei meiner analyse!wenn ich die ursubstanz in die brennerflamme halte dann hab ich eine eher pissgelbe flamme..es ist defenitiv keine natrium flammenfarbe (die kenn ich)! in der analyse können drin sein: Li, Ti, Zr, V, W, Mo, Na+, K+, NH4+. wie gesagt Na hat ne andere, orangere, farbe und Li wär ja rot, aber ich find nirgendswo in der literatur nen hinweis auf dieses komische gelb!
ne andere sache ist, dass ne komilitonin wenn sie ihre ursubstanz in ammoniak löst sie nen fliederlilanen niederschlag hat...was könnte das sein???sie macht die annionen/kationen vollanalyse...
danke für eure hilfe!
caro´sche säure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 01:31   #2   Druckbare Version zeigen
Zinta  
Mitglied
AW: gelbe flammenfärbung

eine zitronengelbe flamme ist mir bisher noch nicht untergekommen
färbt sich die komplette brennerflamme? und wie lange?

und man sollte nicht gerade in ammoniak lösen sondern eher in wasser, hac, hcl,..

ihr werden wohl nen paar hydroxide ausgefallen sein
Zinta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 07:53   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die Flammenfärbung von Na ist sehr intensiv und schon bei Anwesenheit von Spuren sichtbar (also auch, wenn "nichts drin ist").
Auf Deutsch gesagt: die meisten Analysenmischungen haben eine gelbe Flammenfärbung.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.12.2005, 18:19   #4   Druckbare Version zeigen
caro´sche säure weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

also die gesamte brennerflamme ist so komisch zitronen gelb und da ich schon in anderen analysen Na drin hatte bin ich mir extrem sicher, dass das nicht von verunreinigugen von Na kommt, da dann die flamme eher orange-gelb als zitronen gelb wäre...
das mit dem hell lila niederschlag kommt auch dann zustande, wenn ne komilitonen von mir ihre ursubstabz in HCl versucht zu lösen und dann im überschuss Ammoniak zu gibt...also muss das irgendwas sein was im alkalischen als evt. hydroxid ausfällt...
caro´sche säure ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu