Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Massenspektrometrie
H. Budzikiewicz, M. Schäfer
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
sebiseven  
Mitglied
Themenersteller
gelbe Lösung

Ich koche gerade die 6.Analyse mit den Kationen Hg(II), Pb, Cu, Bi, Cd, Tl, As, Sb, Sn, Se, Te, Mo, Fe, Al, Cr, Ti, W, V La/Ce, In, und Zr. Beim Lösen der US in Königswasser färbt sich die Lsg. gelb und es bleibt schwarzer und weißer Niederschlag zurück. Aus was könnte der Niederschlag bestehen? Beim Lösen der US in konz. HCl färbt sich die Lösung dunkelgrün. Könnte Cr drin sein? Gibt man zur HCl sauren Lsg. noch Zn, so wird die Lsg leicht bläulich. Wenn ich die US in die Flamme bringe, färbt diese sich violett bzw. fahlblau. Beim Mörsern entsteht teilweise eine gelbe, klebrige Masse. Bitte helft mir. Kennt jemand einen Pb- und Cd-Nachweis aus der US?
sebiseven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 12:46   #2   Druckbare Version zeigen
Ich2 Männlich
Mitglied
AW: gelbe Lösung

hab ich zwar schon öfters gesagt aber egal

Pb: US lösen + H2SO4 --> Nd. (weiß) + ammoniumacetat--> löung--> Pb=positiv

Cd: US in microreagenzglas, erhitzen,viel Na2C2O4 drauf,erhitzen,S drauf,erhitzen--> CdS am oberen rand des reagenzglases der S dürfte sublimieren ( CdS in der hitze rot in kälte gelb)
Ich2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu