Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Organometallchemie
C. Elschenbroich
75.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 00:07   #1   Druckbare Version zeigen
sarahLchemie  
Mitglied
Themenersteller
Korrosion - Problematik(en)

Hallöchen,

Also ich habe nächste Woche Prüfung ( bzw. jetzt schon diese Woche ) und sitze gerade an meinem Chemiereferat. Ich bin mit dem Thema Korrosion jetzt schon fast fertig, sitze und grüble gerade nur noch über das Thema der Problematik. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - im Netz war nicht wirklich viel zu finden.
Bis jetzt habe ich:

1. Fernhalten korrosionsfördernden Einflüssen (Sauerstoff, Salze, Wasser) nur schwer möglich

2. Wiederverwertung von Rost ist ein schwerer, teurer Prozess (Hochöfen)

3. Enormer Kostenfaktor: Forschung, Erstprävention und Erhaltung

(in Stichworten)

Ich bräuchte jetzt noch ca. 3 weitere Problematiken, leider fällt mir nichts mehr ein! Könnt Ihr mir helfen? Wär wirklich dringend!

Vielen Dank im Vorraus,
SarahLchemie
sarahLchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 12:19   #2   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
AW: Korrosion - Problematik(en)

ich stimme mit fks bedingt überein.

ich würde näher auf die wirtschaftlichen aspekte eingehen, eventuell auf die entwicklung von korrosionsschutzsystemen (passive /aktive), konstruktionsbedingte korrosion, korrosionsbedingungen, andere korrosion (stahlbeton, bauwerkstoffe allgemein) usw. eingehen.

eine präsentation, die man sich dazu angeguckt haben sollte: http://www.instandhaltungplus.de/data/ifinkor__ih__korrosionsschutz__maintain2008.pdf

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 13:58   #3   Druckbare Version zeigen
sarahLchemie  
Mitglied
Themenersteller
AW: Korrosion - Problematik(en)

Also, erst Mal vielen Dank für den Link, der war sehr hilreich!

Umgeändert und hinzugefügt habe ich folgende Themen (in Stichworten):
  • Verunreinigung von Trinkwasser - durch hohe Schwermetallkonzentration
  • Unfallgefahr bei Korrosionsschäden: Durchrosten von Autoteilen, Brücken, Wasserleitungen etc.
  • Umweltschäden durch Korrosion: Aussterben von Klein-Seen durch Schwermetallbelastung
  • Die Ausfallzeit stellt eine Hinderung der gewöhnlichen Tätigkeit zb von Unternehmen dar

Ich denke das ist ausreichend, da sich mein Vortrag auf 10 Minuten beläuft. Bei dem letzten Punkt bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich den mit einbringen soll.

Vielen Dank und liebe Grüße
sarahLchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu