Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Untersuchungsmethoden in der Chemie
H. Naumer, W. Heller
47.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2019, 20:56   #1   Druckbare Version zeigen
Olaansaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Achtung Problematik mit der Messung von Zn, Pb & Cd

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob hierzu schon ein Beitrag geschrieben wurde, aber ich probiere es trotzdem einmal.

Also ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Außerdem bin ich keine Chemikerin. Eher ein Quereinsteiger.

Ich arbeite in einem kleinen Labor. Zu unseren Aufgaben zählt natürlich auch die Spurenanalytik.
Hierfür verwenden wir eine Flammen AAS. Unsere AAS ist auch schon etwas älter (2004), aber sie läuft eigentlich noch einwandfrei. Nur seit ca. einem halben Jahr haben wir arge Probleme bei der Messung von Zn, Pb und Cd.
Innerhalb einer Messung schwanken die Werte extrem. Außerdem kann es vorkommen, dass die Anlage die Standards nicht wiederfindet (Obwohl vorher damit eine Standardkurve gezogen wurde). Oder ein anderes Beispiel, dass uns eine sehr hohe Extinktion im Blindwert angezeigt wird.
Wir wissen einfach nicht woran es liegt. Die AAS wurde mehrmals gesäubert. Wir haben eine neue Hohlkathodenlampe eingebaut (wir haben eine Multielementlampe). Der Gainwert der Lampen ist ebenfalls in Ordnung und das Phänomen tritt auch wirklich nur bei Zn, Pb und Cd auf.
Könnt ihr weiterhelfen?

PS: Falls ihr mehr Infos braucht sagt Bescheid.
Olaansaa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Stichworte
aas, aas schwermetalle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu