Organische Chemie
Buchtipp
Namen- und Schlagwort-Reaktionen der Organischen Chemie
T. Laue, A. Plagens
25.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2019, 01:52   #1   Druckbare Version zeigen
tiktak weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Abtrennung/ Isolierung von Zuckern

Hallo Leute ,
ich will die phenolischen Saeure und mittel- bis schwach-unpolaren Bestandteilen von den Zuckern im Honig abtrennen. Nun hab ich eine Extractions/Umkristallisations Methode bei -18* mit abs. EtOH gefunden . Da sie aber nicht unter Schlenckbedingungen arbeiten, frage ich mich ob das mit dem abs. Loesungsmittel ueberhaupt Sinn macht?? EtOAc waere zu unpolar um alle diese bestandteile in einer solid phase Extraktion zu extrahieren. Jetzt hab ich mich gefragt, warum nicht den Honig in Wasser loesen, ansaeuern und mit EtOAc ausschuetteln? Die schwachen Saeuren wuerden dann protoniert vorliegen und wegen ihrem aromatischen Anteil lieber in die EtOAc Phase uebergehen? Bleiben die Zucker dann in der waessrigen Phase? Waere ein anderes Loesungsmittel als EtOAc denkbar? Oder doch eine Umkristallisation in einem wasserfreieren loesungsmittel (Isoprop??AcCN??)
vielen Dank <3
tiktak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 07:51   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Abtrennung/ Isolierung von Zuckern

wenn man den Honig vorher nicht trocknet, benötigt man den abs Alkohol nur, um nicht noch mehr Wasser in das Gemisch zu bringen. Je wässriger die Mischung, desto schlechter wohl das Ergebnis.
Das mit Verdünnen, Ansäuern und Extrahieren müsste man probieren. Die Zuckerfraktion bleibt auf jedem Fall im Wasser.
Anzeige
Alt 26.04.2019, 04:26   #3   Druckbare Version zeigen
tiktak weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Wenn ich aber 100g Honig mit 80 ml abs. EtOH extrahiere und der Honig einen Wasseranteil von 15-20% besitzt, sagen wir grob 15-20 ml, wuerden dann diese 1.6 ml in 80 ml nicht absolutem Ethanol den Bock wirklich fett machen? Die Preisunterschiede bzw der Zeitaufwand zum Herstellen sind schon deutlich unterschiedlich und ich sehe wirklich nicht den Sinn hier abs. Lsm zu benutzen. Oder irre ich mich da?
Alt 26.04.2019, 06:52   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

würde ich auch so sehen. Für eine Standardisierung / Optimierung / scale-up der Prozedur könnte man den Wassergehalt des Honigs messen und einen definierten einstellen, damit man mit "normalem" azeotropem Alk arbeiten kann. Evtl. könnte sich auch Isopropanol als alkoholische Komponente eignen -> Versuch macht kluch!
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 07:50   #5   Druckbare Version zeigen
tiktak weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke euch allen fuer die Antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
extraktion, phenolische saeuren, zucker