Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2015, 18:54   #1   Druckbare Version zeigen
mosquit0  
Mitglied
Themenersteller
Elektronenhüllen ABC

Hallo,

Ich verstehe nicht wie das Prinzip der Elektronenhüllen funktioniert.
Die Zustandszuordnung s,p,d,f usw. bereitet mir Sorgen.
Woher weis ich wann wer welchen Buchstaben bekommt.
Habe das Gefühl in den Hauptgruppen wird das Pyramidenartig verteilt.
In den Nebengruppen sehe ich garkein System.
Außerdem habe ich gelesen, dass eine Schale immer x=2n^2 Elektronen besetzt werden kann und das immer erst eine neue eröffnet würde sobald die Letzte voll sei. Aber wieder habe ich das Gefühl das es eher Pyramidenartig aufgebaut sei.
Zumindest in den Hauptgruppen.

Von den Nebengruppen fange ich erst garnicht an...
Hilfe ?
mosquit0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 19:30   #2   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied
AW: Elektronenhüllen ABC

Das ist Grundwissen und steht in jedem Oberstufenschulbuch. Da haben eine Menge Leute über jede Formulierung nachgedacht. Deshalb ist es nicht zu erwarten, dass jemand hier es dir in wenigen Sätzen besser erklären kann, so dass du es einfach so nebenbei verstehst.

Peter
rausrhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 15:41   #3   Druckbare Version zeigen
mosquit0  
Mitglied
Themenersteller

Danke, super hilfreich.

Leider habe ich kein entsprechendes Buch zur Verfügung...
Statt die gleiche Zeit zu investieren und eine 10 Punkte Gliederung aufzuschreiben wie man sich an das Thema ranarbeiten kann.

Gott wie kommt man auf die Idee sowas zu schreiben.
mosquit0 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.10.2015, 16:11   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von mosquit0 Beitrag anzeigen
Außerdem habe ich gelesen, dass eine Schale immer x=2n^2 Elektronen besetzt werden kann und das immer erst eine neue eröffnet würde sobald die Letzte voll sei. Aber wieder habe ich das Gefühl das es eher Pyramidenartig aufgebaut sei. Zumindest in den Hauptgruppen.
Im Prinzip geht es immer um Energieminimierung, weniger um Gefühl in der Chemie und eher nicht um Pyramiden .

Google Dir ein Periodensystem, in dem auch Elektronenkonfigurationen angegeben sind (https://www.google.com.tw/search?q=periodensystem+elektronenkonfiguration), dann kann Du Dir einen Überblick verschaffen. Laß die Nebengruppen erst mal aus, die sind für den Einstieg ziemlich konfus. Manchmal sind halbvolle Schalen günstiger, drum haben manche Elemente eine von der Erwartung abweichende Konfiguration. Diese Ausnahmen muß man sich leider merken (zumindest bis zur nächsten Prüfung).

Have fun!
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 14:20   #5   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied

Zitat:
Danke, super hilfreich.

Statt die gleiche Zeit zu investieren und eine 10 Punkte Gliederung aufzuschreiben wie man sich an das Thema ranarbeiten kann.

Gott wie kommt man auf die Idee sowas zu schreiben.
Ganz einfach: weil hier laufend Leute wie du nach Erklärungen fragen, die es so Tausendfach publiziert gibt, nur noch nicht für sie persönlich, was sie aber anscheinend erwarten.

Wenn du das alles nicht kapierst, dann kann ich da nichts für, aber ich werde es dir bestimmt nicht noch einmal aufschreiben.

Und zum Thema Buch: angesichts der Buchmesse, könnte man darüber nachdenken, mal einen Versuch zu wagen und sich das erste dieser ominösen Dinger anzuschaffen

Peter
rausrhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 14:38   #6   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Einen Internetzugang scheinst Du ja zu haben?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu