Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
H.P. Latscha, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2018, 22:27   #1   Druckbare Version zeigen
Fusion Männlich
Mitglied
Themenersteller
Nachweis von Ligandenaustauschmechanismen

Hallo,

ich habe mich gefragt, wie man denn nachweisen kann, nach welchem Mechanismus ein Ligandenaustausch statt findet. Assoziativ oder dissoziativ. Dabei hab ich mir überlegt, dass man während der Reaktion die Absorption untersuchen kann. Wird energiereicheres Licht absorbiert, so spricht dies für einen assoziativen Mechanismus, da die Orbitalenergieaufspaltung mit einem zusätzlichen Ligand zunimmt.

Findet ihr dass dies ein plausible Mögluchkeit ist. Und habt ihr noch andere Ideen mit mit irgendwelchen Reaktionen den Mechanismus nach zu weisen?

Grüße
Fusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:49   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Nachweis von Ligandenaustauschmechanismen

Die verschiedenen Mechanismen des Ligandenaustauschs(->https://de.wikipedia.org/wiki/Ligandensubstitution ) werden in der Regel über kinetische Messungen unterschieden/identifiziert.Dabei kann bei bestimmten organischen Liganden die Reaktions mittels 1H/13C-NMR verfolgt werden,bei bestimmten anderen Liganden wird mittels UV/VIS-Mesung die Veränderung der Ligandensphäre verfolgt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
komplex chemie, ligandenaustausch, metallkomplexe, reaktionsmechanismus

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu