Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2018, 14:23   #1   Druckbare Version zeigen
chemienoob123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
pH-Wert simple Frage

Hallo Leute,

Leider bin ich eine totale Niete in Chemie, und blöderweise hab ich das Fach auch noch als Leistungskurs. Gerade bin ich echt am verzweifeln, und zwar lautet meine Frage: Wieso gibt es bei einem pH-Wert von 7 eine Konzentration von 0,0000001 mol/L Oxoniumionen? PH=7 bedeutet doch eigentlich, dass die Lösung neutral wäre, aber anscheinend gibt es ja immernoch Oxoniumionen! Ich war gerade dabei folgende Aufgabe zu bearbeiten:
Berechne den pH-Wert der Mischung von 100ml Salzsäure mit 0,1mol/L und 10ml Natronlauge mit 1mol/L. Ich dachte mir, ich betrachte das ganze einfach wie bei einer Titration und subtrahiere einfach die Stoffmengen voneinander also für Salzsäure wäre das n(HCl)= 0,1L * 0,1mol/L = 0,01mol und für Natronlauge n(NaOH)= 0,01L * 1mol/L = 0,01mol somit haben wir also von Oxoniumionen und Hydroxidionen gleich viel und somit müssten sie sich auch exakt ausgleichen, die Titrationskurve zeigt auch, dass bei der Stelle der ÄP liegt aber wie kann ich das rechnerisch beweisen denn 0,01 - 0,01 = 0 und der Logarithmus von 0 ist nicht definiert. Ich weiss nicht wo mein Denkfehler ist, bitte seid gnädig mit meinem Unwissen. Danke schonmal.

MFG
chemienoob123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.07.2018, 14:40   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: pH-Wert simple Frage

willkommen hier.

Stichwort: Eigendissoziation von Wasser
Alt 16.07.2018, 15:04   #3   Druckbare Version zeigen
chemienoob123 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Achso, der lg des Ionenprodukt ist 14 und und ergibt sich aus pH + pOH und da bei der Autoprotolyse (das ist doch hoffentlich mit Eigendissoziaton gemeint) die Konzentrationen von Oxonium- und Hydroxidionen gleich ist, ist der pH sowie pOH 7. Vielen Dank, ich glaube ich habe es verstanden!

MFG
chemienoob123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 15:20   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

ja, die Erklärung passt.
Anzeige

Antwort

Stichworte
base, ph-wert, säure, titration

Themen-Optionen