Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
H.P. Latscha, U. Kazmaier, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2015, 17:58   #1   Druckbare Version zeigen
pikopartikel  
Mitglied
Themenersteller
Dispersion Ethylenglycol und verdünnte HNO3

Moin moin,

Da das mein erster Post und vor allem Chemie nicht mein Fachgebiet ist (Komme eher aus der Nanoelektronik) bin ich mir zum Einen nicht sicher ob das das richtige Unterforum ist und ob meine Frage hier überhaupt richtig ist.

Zum Problem: Zur stabilen Dispergieren von Nanopartikeln haben wir neuerdings eine Lösung aus Ethylenglykol und 0,01 molarer HNO3 genutzt. Funktioniert super, die Frage ist nur warum. Unsere erste Vermutung, Reaktion des H+ mit einer OH- Gruppe des Ethylenglykol und dann elektrostatische Anlagerung des reduzierten Ethylenglykols an die Partikel wird so ein wenig zu Nichte gemacht, weil man für EG und HNO3 vor allem die Reaktion zu Ethylenglykoldinitrat findet. Das wiederum könnte unter bestimmten Voraussetzungen recht gefährlich werden.

Sollte jemand dazu einen Denkanstoß oder Literaturhinweis haben, ich würde mich freuen. Danke schon mal fürs Lesen
pikopartikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 18:06   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Dispersion Ethylenglycol und verdünnte HNO3

Zitat:
Zitat von pikopartikel Beitrag anzeigen
EG und HNO3
Wie seid Ihr denn auf diesen Mix gekommen?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 18:35   #3   Druckbare Version zeigen
pikopartikel  
Mitglied
Themenersteller

Eine Mischung aus empirischem Rumprobieren und Zetapotentialmessungen
Alt 16.10.2015, 18:35   #4   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied

Zur nitrierung (eigentlich in dem fall veresterung) von glykol sind wesentlich drastischere Bedingungen nötig (konz. HNO3, Schwefelsäure), keine Angst dass das in deiner Mischung entsteht.

Warum das dispergieren funktioniert kann man nur raten, du hast auch nicht erwähnt was du dispergieren willst.

Das könnte mit Oberflächenspannungen zu tun haben, mit einer anätzung der Oberfläche, mit der elektrostatischen entladung durch den elektrolyt,...
mgritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 18:51   #5   Druckbare Version zeigen
pikopartikel  
Mitglied
Themenersteller

Tatsächlich sollen eine ganze Reihe Metall-Oxid Nanopartikel so dispergiert werden
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
dispersion, ethylenglykol, nano, salpetersäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu