Anorganische Chemie
Buchtipp
Basic Inorganic Chemistry
F.A. Cotton, P. Gaus, G. Wilkinson
120.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2015, 13:20   #31   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied
AW: Grenzwertbestimmung von Ammoniumnitratmischungen

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
im Rahmen von Reach und GHS versucht man die Klassifizierungen zu harmonisieren.
Das mag bei Reinstoffen ja sinnvoll und wünschenswert sein...

Zitat:
Die stundenlangen Diskussionen dazu übersteht man wohl nur mit vielen Tassen Tee oder Kaffee... .
...und es kommt dabei offenichtlich nichts auch nur annähernd sinnvolles heraus.
Da wäre dann eine unharmonisierte Welt am Ende vielleicht doch besser als eine voller sinnloser Regeln.

Hätte man auf einen Maximalgehalt an Ammoniumnitrat abgestellt sobald in Mischung mit brennbaren Stoffen, hätte ich das noch verstanden. aber so...?!

Drum hab ich ja eher den Verdacht, dass Mischungen max. 16% Ammoniumnitrat-Stickstoff enthalten dürfen. Da Ammoniumnitrat 35% N enhält, wären das sozuagen umgerechnet maximal 45,7% Ammoniumnitratgehalt (trocken). Das hätte man aber auch gleich unkomplizierter direkt so ausdrücken können.
mgritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 13:37   #32   Druckbare Version zeigen
lazyrudi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Das wären dann in meiner Mischung aber satte 109g Ammoniumnitrat, oder rechne ich da was falsch?!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2015-05-05 um 13.35.52.jpg (30,1 KB, 0x aufgerufen)
lazyrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2015, 14:04   #33   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von lazyrudi Beitrag anzeigen
Das wären dann in meiner Mischung aber satte 109g Ammoniumnitrat, oder rechne ich da was falsch?!?
WENN ich mit der Interpretation richtig läge dann ja. Wenn.
Aber wer weiß schon wie das die Erfinder dieser Regel genau gemeint haben. Vielleicht nicht mal sie selber?

Privatmeinung: so eine Mischung würde ich auch nicht für (explosions-)gefährlich halten bzw für geeignet, daraus eine explosionsfähige Mischung zu machen. 45% Gehalt ist nicht so rasend viel. Fertiges ANFOS zB ist 94% Ammoniumnitrat! Von daher wäre das eine fast schon sinnvolle Beschränkung.
Alt 05.05.2015, 14:07   #34   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von lazyrudi Beitrag anzeigen
Drum hab ich ja eher den Verdacht, dass Mischungen max. 16% Ammoniumnitrat-Stickstoff enthalten dürfen.
kann ich aus dem Text nicht lesen.
Alt 05.05.2015, 14:16   #35   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
kann ich aus dem Text nicht lesen.
Ich auch nicht. War nur der verzweifelte Versuch das in etwas Sinnvolles umzudeuten.

Aber dann hat lazyrudy recht, dann ist reines AN problemlos in Verkehr zu bringen. Auch eine Mischung nur mit Thiosulfat oder Diesel wäre in jedem beliebigen Verhältnis OK. Nur der Harnstoffanteil würde einen Unterschied machen. Und das ist doch mit Verlaub völliger Schwachsinn.
Anzeige

Antwort

Stichworte
ammoniumnitrat, grenzwert, mischung, stickstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu