Organische Chemie
Buchtipp
Memofix - Organische Chemie
B. König, H. Butenschön
27.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2017, 00:54   #1   Druckbare Version zeigen
Bubly  
Mitglied
Themenersteller
Verbrennung von Ethan (Mechanismus)

Hi Leute,
ich bin eine echte Chemie-Niete und schon 2 mal durch die Prüfung gefallen, also bitte geduldig sein.

Mein Prof will in der Klausur immer den vollständigen Reaktionsmechanismus sehen, also an allen Bindungen Pfeile, die zeigen, wo die Elektronen binden, welche Doppelbindungen sich auflösen usw.
Bei meiner Aufgabe verbrennt Ethan.
Formel: 2C2H6 + 7O2 -> 4CO2 + 6H2O
Nur weiß ich jetzt nicht, wann sich welche Elektronenpaare der Strukturformel auflösen und verbinden. Wenn sich z.B. ein H vom C löst, nimmt es dann ein Elektron mit oder bleiben beide Elektronen beim C? Und wie löst sich der Sauerstoff auf?

Helft bitte der Chemie-Niete für die gute Tat des Tages
Bubly ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2017, 10:02   #2   Druckbare Version zeigen
Knuffel56  
nicht mehr Mitglied
AW: Verbrennung von Ethan (Mechanismus)

In der englischen Wiki steht etwas dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Combustion#Reaction_mechanism
Anzeige

Antwort

Stichworte