Organische Chemie
Buchtipp
Grundlagen der Organischen Chemie
J. Buddrus
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2016, 11:46   #1   Druckbare Version zeigen
ersterpascal  
Mitglied
Themenersteller
pks zuordnung im arzneimittel molekül / physikochemische Eigenschaften

Hallo, ich bin neu hier und bitte um nachsicht wenn ich das thema falsch einsortiert haben sollte.
Z.Z. übe ich das Einschätzen von physikochemischen Eigenschaften von Arzneistoffen. Hierbei bin ich auf Digitoxin gestoßen, welches einen pks (stärkste Säure) von 7,18 laut Drugbank.ca hat. Leider erkenne ich nur eine Esterfunktion und Alkoholgruppen im Molekül und kann keine acide Teilstruktur finden. Bin dankbar für Aufklärung! http://www.drugbank.ca/drugs/DB01396
Angehängte Grafiken
Dateityp: png digitoxin.PNG (11,3 KB, 11x aufgerufen)
ersterpascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 12:31   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: pks zuordnung im arzneimittel molekül / physikochemische Eigenschaften

Da ist eigentlich keine funktionelle Gruppe,die einem solchen pKs-Wert zuegordnet werden könnte.Im link wird der pKs auch nur als "predicted" angegeben.
Woanders findet man keinen pKs-Wert in diesem Bereich.
Die verschiedenen OH-Gruppen sollten deutlich größere Werte aufweisen.
Von daher wohl eher ein Irrtum bei drugbank.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 14:56   #3   Druckbare Version zeigen
ersterpascal  
Mitglied
Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort.
Wo ist "Woanders"? Habe noch andere Azneistoffe die ich mir die pka Werte auch nicht ganz erklären kann - fänd es toll wenn es noch eine vertrauenswürdige Alternative gäbe. Auch muss/ möchte ich H-NMRs lernen - gibt es dort vielleicht auch eine Datenbank für Arzneistoffe?
Alt 05.05.2016, 15:13   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Da sind als acide Strukturen Alkohole zu sehen. Hier http://www.scbio.de/datasheet-207577-digitoxin.html wird ein pk (ohne Zuodrnung) von rund 13,5 angegeben. Das passt zumindest von der Größenordnung in den Bereich OH-Gruppe.

NMR lernen - naja, es gibt die sdbs-Datenbank, in der zahlreiche Arzneistoffe aufgeführt sind (zurzeit nicht erreichbar). Die üblichen Händler haben inzwischen auch NMR-Daten hinterlegt. NMR lernen in Sinn von "auswenig" macht wenig Sinn für Arzneistoffe.

Gruß

jag
Alt 05.05.2016, 15:19   #5   Druckbare Version zeigen
ersterpascal  
Mitglied
Themenersteller

Danke!
Meinte auch zum üben.
Alt 05.05.2016, 17:24   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Mhm. Welche Vorkenntnisse in NMR sind denn da? Bei Arzneistoffen sind auch mehrdimensionale NMR üblich usw.

Gruß

jag
Alt 06.05.2016, 20:17   #7   Druckbare Version zeigen
ersterpascal  
Mitglied
Themenersteller

Ziel ist es Eindimensionale H-NMR Spektren einem von mehreren zur Auswahl stehenden Arzneistoffmolekülen zuzuordnen. Das Prinzip des Eindimensionalen H-NMR ist gut bekannt aber es fehlt natürlich wie immer an Praxis im Studium. Ein 2d Spektrum habe ich auch schon mal gesehen - wäre jetzt aber für die Scheinklausur zuviel des guten.
Anzeige
Alt 07.05.2016, 07:58   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ersterpascal Beitrag anzeigen
Ziel ist es Eindimensionale H-NMR Spektren einem von mehreren zur Auswahl stehenden Arzneistoffmolekülen zuzuordnen.
man findet im Netz unzählige Übungen dazu. Erster Treffer für 'NMR Spektrum Übung':
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ld5y_xXP7F0J:www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783642016820-c1.pdf%3FSGWID%3D0-0-45-855395-p173914709+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Anzeige

Antwort

Stichworte
arzneimittel, physikochemisch, pka, pkb, pks

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu