Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Thermische Verfahrenstechnik
A. Schönbucher
174.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2010, 10:40   #1   Druckbare Version zeigen
Schwimmtier  
Mitglied
Themenersteller
Vergleich Ethylenglykol und inhibiertes Ethylenglykol: Haltbarkeit/Lebensdauer

Hallo,

hat jemand von euch ne Idee wo ich Studien über die Haltbarkeit von Ethylenglykol in wässriger Lösungen (Anwendung: geschlossenes Kühlsystem) finden kann? Diverse Hersteller geben für ihre Produkte mit Inhibitoren rund 5 Jahre an. Wissenschaftliche Studien dazu hab ich nur im Solarbereich gefunden (Brown und Rossiter). Das ist allerdings is auf Grund des Temperaturunterschieds ja nicht miteinander zu vergleichen...

Generell geh ich davon aus, dass es recht lange halten sollte, weil
*geschlossenes system - kein o2 zutritt
*niedrige temperaturen max 25-30°C
*keine mikroorganismen (das sei zumindest mal angenommen)

Viele Grüße
Chris
Schwimmtier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 14:38   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Vergleich Ethylenglykol und inhibiertes Ethylenglykol: Haltbarkeit/Lebensdauer

Afaik sind die Inhibitoren Korrosionsinhibitoren, die den Agriff auf die Metalle des Kühlsystems verhindern sollen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.08.2010, 14:51   #3   Druckbare Version zeigen
Schwimmtier  
Mitglied
Themenersteller
AW: Vergleich Ethylenglykol und inhibiertes Ethylenglykol: Haltbarkeit/Lebensdauer

das dachte ich eigentlich auch, aber dann hab ich das hier gelesen:

http://www.process-cooling.com/Archives/867e8dc32a5b7010VgnVCM100000f932a8c0____
Schwimmtier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 16:17   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Nunja, Alkohole oxidieren natürlich mit der Zeit, wenn Sauerstoff anwesend ist, vor allem in Gegenwart von Redoxkatalysatoren wie Kupfer. Wenn man verhindert, dass letzteres in die Kühlflüssigkeit gelangt (durch einen Cu-spezifischen Inhibitor), dann wird die Oxidation des Glykols unterbunden.
Außerdem sind Inhibitoren für andere Metalle (Al, Fe) drin.

Den Cu-Inhibitor kann man übrigens rausriechen (vor allem bei heißer Kühlflüssigkeit).
Hat einen würzigen, durchaus nicht unangenehmen Geruch.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
ethylenglykol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu