Anorganische Chemie
Buchtipp
Basic Organometallic Chemistry
I. Haiduc, J.J. Zuckerman
40.85 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 00:24   #1   Druckbare Version zeigen
noelpretsch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Chlorid - Nachweis

Ich studiere im 1. Semester Umweltingenieurwesen und habe eine Frage zur Ausarbeitung eines Chemie Praktikums. Hier die Fragestellung:

"Schreiben Sie die Reaktionsgleichungen für den kompletten Chloridnachweis und benennen Sie jede der beteiligten Formeln." (Chloridhaltigen Sodaauszug ansäuern mit HNO3, anschließend versetzten mit AgNO3; Absicherung des Nachweises: Niederschlag abfiltrieren, den Niederschlag mit Ammoniak lösen und die Lösung wieder mit HNO3 ansäuern)

Würde mich sehr über Hilfe freuen
noelpretsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 00:30   #2   Druckbare Version zeigen
MatzeB Männlich
Mitglied
AW: Chlorid - Nachweis

Also, beim Ansäuern passiert erstmal gar nix, du machst das nur, um sicher zu gehen, dass die Silber-Ionen in Lösung bleiben. 1. Dann reagieren die Silber-Ionen und die Chlrod-Ionen zu A. 2 Das entsprechende Produkt A reagiert dann mit Ammoniak zu Komplex B. 3 Dann reagiert B mit der Salpetersäure. Tipp: Ammoniak als Base reagiert vorzugsweise mit der Salpetersäure.
Ich hoffe, das hilft etwas. Ich habe das extra nicht voll hingelegt, dass du darüber nachdenkst. Jeweils Reaktion 1, 2 und 3 aufstellen.
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 13:01   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Wenn man Chorid aus dem Sodaauszug nachweisen will durch Fällung mit AgNO3,muß die Lösung auf jeden Fall vom Carbonat durch Ansäuern befreit werden,da sonst Silbercarbonat oder Silberhydroxid ausfällt.
Also Neutralisationsreaktion von Carbonat mit HNO3 formulieren.
Dann die Fällung von AgCl und spätere Auflösung durch Komplexbildung (Diamminsilber) formulieren.
Das Ansäuern mit Salpetersäure ist übrigens auch aus US notwendig,damit der Halogenid-Nachweis eindeutiger wird.
In "neutraler" Lösung können mit Ag+ noch andere Anionen gefällt werden(Phosphat...).Dies ist aber für die Aufgabe nicht relevant.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 20:49   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Preisfrage: warum nicht mit Salzsäure ansäuern?

Musterlösung zur Eingangsfrage hier:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/6/ac/versuche/anionen/_vlu/chlorid.vlu/Page/vsc/de/ch/6/ac/versuche/anionen/chlorid/nachweis.vscml.html
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 20:19   #5   Druckbare Version zeigen
noelpretsch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke für die Antworten, hat mir bestätigt, dass ich bereits auf dem richtigen Weg war. LG
noelpretsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 15:50   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

[QUOTE=kaliumcyanid;2685219600]Preisfrage: warum nicht mit Salzsäure ansäuern?
[\QUOTE]
Du würdest Dich wundern: es hat schon Leute gegeben, die haben mit Salzsäure angesäuert, und hinterher immer noch kein Chlorid gefunden
Auf diesem Planeten ist nichts unmöglich
Alt 03.12.2018, 03:33   #7   Druckbare Version zeigen
MatzeB Männlich
Mitglied

Naja, du bildest halt den Dichloroargentat(I)-Komplex, wenn du zu viel Salzsäure nimmst. Der ist halt löslich.
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
chlorid, nachweis, reaktionsgleichung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu