Anorganische Chemie
Buchtipp
Basic Organometallic Chemistry
I. Haiduc, J.J. Zuckerman
40.85 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2018, 13:41   #1   Druckbare Version zeigen
MrTomcat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Intermetallisches System vs. Legierung

Hallo zusammen,

In meiner Vorlesung "Allgemeine und Anorganische Chemie" geht es im Moment um Metalle und Metallbindung. Auf dem aktuellen Übungsblatt taucht in fast jeder Aufgabe (meistens geht es da um Phasendiagramme) der Begriff "Intermetallisches System" auf, der mich ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt, weil da ein Zusammenhang mit dem Begriff "Legierung" besteht, den ich nicht verstehe.

Beides scheinen homogene fest-fest-Stoffgemische bzw. feste Lösungen zweier oder mehrerer Metalle zu sein.
Wo besteht da der Zusammenhang, wo der Unterschied? Welches ist der allgemeinere/weitere (Ober-)Begriff, welches der speziellere/engere (Unter-)Begriff?

Literatur und Online-Artikel helfen mir da nicht wirklich weiter.
Ich hoffe, da kann jemand Licht ins Dunkle bringen.

Liebe Grüße,
MrTomcat
MrTomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.11.2018, 14:00   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Intermetallisches System vs. Legierung

Die Begriffe "Legierung" und "intermetallische Verbindung" werden oft nicht sauber von einander definiert,teils das eine als Oberbegriff verwendet.
So findet man hier die Definition für IMV:https://de.wikipedia.org/wiki/Intermetallische_Verbindung ,wo als Abgrenzung zu Legierungen die stöchiometrischen Zusammensetzung und der uterschiedliche Aufbau verwendet werden.
Wie da jetzt "intermetallische Systeme" oder "intermetallische Phasen"(->http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/intermetallische_1_1.html ) genauer abzugrenzen wären,kann ich nicht sagen.
Da kommt vielleicht noch ein Beitrag vom Experten.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 18:37   #3   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Intermetallisches System vs. Legierung

Bei intermetallisches System denke ich an das ganze System mit allen möglichen intermetallischen Phasen, die stöchiometrisch definiert sind. Immer?
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
legierung, metall, stoffgemisch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu