Organische Chemie
Buchtipp
Lehrbuch der Organischen Chemie
H. Beyer, W. Walter, W. Francke
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 15:27   #1   Druckbare Version zeigen
Hel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Oct-1-en mit Tetrachlormethan und Brom

Hallo,

Ich soll einen Mechanismus für die Reaktion von cyclo-Octen mit Brom in Tetrachlorkohlenstoff aufstellen. Mir ist nun nicht ganz klar ob das Tetrachlormethan lediglich als Lösungsmittel agiert oder selbst an der Reaktion teilnimmt?
Im Organikum finde ich (auf Seite 322) eine Reaktion von Oct-1-en mit Tetrachlormethan zu 1,1,1,3-Tetrachlornonan.
Könnte das nicht dementsprechend auch an einem cyclischen System passieren?

Danke im Voraus
Hel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 17:43   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Oct-1-en mit Tetrachlormethan und Brom

Hier geht es wohl nicht um eine Telomerisation, sondern um eine schlichte Bromierung in CCl4 als Lösungsmittel.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 17:44   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

CCl4 dürfte hier nur das unpolare Lösungsmittel für die elektrophile Addition von Brom an ein Cycloalken sein.Man erhält hier ein trans-Produkt.
Die Trichlormethylierung von Octen ist eine radikalische Reaktion,die Radikalstarter wie Benzoylperoxid erfordert.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2017, 20:46   #4   Druckbare Version zeigen
Chemanilin  
Mitglied

Hallo Franz,
Sorry das passt nicht zum Thema aber vielleicht kannst du mir helfen?? Ich komme hier nicht ganz weiter...

3-Methylbut-1-en wird mit HCl addiert. Welche Produkte entstehen und welche Verbindung entsteht überwiegend?
Meine Lösung: es entsteht 2-Chlor-3-Methylbutan oder 2,2-Chlormethylpropan.
Stimmt das?
Und welches Produkt entsteht überwiegend: bei 2,2-Chlormethylpropan liegen schwache Van-der-Waals-Kräfte vor, deshalb entsteht eher 2-Chlor-3-Methylbutan ?!
Chemanilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:59   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Chemanilin Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
3-Methylbut-1-en wird mit HCl addiert. Welche Produkte entstehen und welche Verbindung entsteht überwiegend?
Meine Lösung: es entsteht 2-Chlor-3-Methylbutan oder 2,2-Chlormethylpropan.
Stimmt das?
Und welches Produkt entsteht überwiegend: bei 2,2-Chlormethylpropan liegen schwache Van-der-Waals-Kräfte vor, deshalb entsteht eher 2-Chlor-3-Methylbutan ?!
Für die Addition stehen C-1 und C-2 zur Verfügung. Die Protonierung erfolgt sehr bevorzugt an C-1, da hierbei ein sekundäres Carbeniumion ensteht, an das dann das Chlorid addiert wird, also zum 2-Chlor-3-methylbutan. Die Alternative wäre das 1-Chlor-3-methylbutan.
Vergiss Deinen zweiten Vorschlag ganz schnell...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
addition, cycloocten, tetrachlorkohlenstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu