Biologie & Biochemie
Buchtipp
Molekulare Genetik
R. Knippers
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2019, 04:36   #46   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Milch, Casein und Pulver

Alles, was gelb werden kann, entfernen: Doppelbindungen und Carbonyle reduzieren, Aminogruppen durchmethylieren.
Edit, bevor die Fragen kommen: Nein, mit Muttermilch has das Produkt nichts mehr zu tun.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 07:39   #47   Druckbare Version zeigen
Gast280283 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Alles, was gelb werden kann, entfernen: Doppelbindungen und Carbonyle reduzieren, Aminogruppen durchmethylieren.
Edit, bevor die Fragen kommen: Nein, mit Muttermilch has das Produkt nichts mehr zu tun.
Ich habe nun von dem Konservierungmittel Optiphen gehört. Eine andere Schmuckherstellerin hat es mir verraten. Aber wo ich dies bekomme oder wie ich es anwende, hat sie nicht verraten...Kenntst Du es? Lieben Dank. Danke für Deinen Tipp aber wie ich die Gelbmacher wegmachen kann mit „Hausmittel“ weiß ich leider nicht. Ich meine, ich würde schon etwas ausgeben, damit die Perlen nicht mehr gelb werden aber teure Apparaturen kann ich mir nicht leisten leider...
Gast280283 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 08:02   #48   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Optiphen ist ein ganz normales Konservierungsmittel, das u.a. Phenoxyethanol und Sorbinsäure enthält. Damit lassen sich evtl. bakterielle Einwirkungen verzögern. Die Gelbfärbung hier beruht auf chemischen Prozessen und die werden dadurch nicht beeinträchtigt.

Spricht was dagegen, das Muttermilchpulver nur in homöopathischen Mengen einzusetzen?
Alt 30.07.2019, 08:11   #49   Druckbare Version zeigen
Gast280283 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Optiphen ist ein ganz normales Konservierungsmittel, das u.a. Phenoxyethanol und Sorbinsäure enthält. Damit lassen sich evtl. bakterielle Einwirkungen verzögern. Die Gelbfärbung hier beruht auf chemischen Prozessen und die werden dadurch nicht beeinträchtigt.

Spricht was dagegen, das Muttermilchpulver nur in homöopathischen Mengen einzusetzen?
Danke für Deine Antwort. Nunja, ich würde die Perlen schon gerne aus fast reiner Muttermilch fertigen aber dazu muss ich wissen, wie ich die Gelbfärbung unterdrücken kann. Ich möchte nicht, dass die Perle zu 80% aus Harz, 15% Weißmacher und 5% Muttermilch besteht! Das ist mir zu wenig! Die anderen Hersteller benutzen auch keine teuren Maschienen...es muss ein Mittel geben! Hersteller aus den USA verwenden mehrere Komponenten, um die Milch zu konservieren und zu Pulver zu verarbeiten.
Anzeige
Alt 30.07.2019, 08:56   #50   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Wäre es eine Option, den Kern aus der Milchprobe zu fertigen und diesen mit einer Schicht aus (~weiß) gefärbtem Kunstharz zu umhüllen?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 08:59   #51   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

natürlich kann man weißes Milchpulver herstellen. Hier ist die Trocknung entscheidend, da mikrobielle Prozesse Wasser benötigen. Ein chemisches Vergilben kann so nicht langfristig verhindert werden.
Alt 30.07.2019, 13:08   #52   Druckbare Version zeigen
Gast280283 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Wäre es eine Option, den Kern aus der Milchprobe zu fertigen und diesen mit einer Schicht aus (~weiß) gefärbtem Kunstharz zu umhüllen?
Ja das wäre in der Tat eine Option aber dann kann ich auch gleich den Kern weglassen, weil es ja keiner sieht^^ Aber vielen Dank für den Vorschlag.
Alt 30.07.2019, 13:46   #53   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

ginge so was?

https://de.wikipedia.org/wiki/Galalith
Alt 02.08.2019, 22:48   #54   Druckbare Version zeigen
Gast280283 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Das hat in der Tat schonmal eine Herstellerin versucht aber es klappt wohl nicht mit Muttermilch. Ich weiß zwar den Unterschied nicht aber es wird seine Gründe haben, weshalb es mit Muttermilch nicht funktioniert. Ich danke Dir dennoch für diesen Einfall/Idee/Vorschlag. Ich suche weiter nach der Lösung. Vielen Dank.
Alt 02.08.2019, 22:56   #55   Druckbare Version zeigen
Gast280283 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
natürlich kann man weißes Milchpulver herstellen. Hier ist die Trocknung entscheidend, da mikrobielle Prozesse Wasser benötigen. Ein chemisches Vergilben kann so nicht langfristig verhindert werden.
Weißes Milchpulver stelle ich ja, mit Hilfe der Zitronensäure ja schon her. Ich mische etwas von dem Pulver dann an das Harz und füge ein paar Tropfen weiß Pigment hinzu. Das Pulver trocknet vorher 2 Wochen in einer Vacuumkammer mit Silica Gel. Dennoch ist mir eine Perle gelb geworden. Naja und das darf eben nicht mehr passieren! Wie kann ich das chemischen Vergilben denn langfristig verhindern? Hast Du eine Idee?
Alt 02.08.2019, 23:05   #56   Druckbare Version zeigen
Gast280283 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Blaue Lösung kann alles sein, aber das fiel mir als erstes dazu ein. Wenn die Milch noch getrunken werden soll, ist das natürlich keine Lösung. Auch die Blaufärbung ist eventuell ein Problem.

Bei Milch muss man aufpassen, dass man sie nicht denaturiert, also die Proteine zerstört. Sonst hätte ich Sorbinsäure o.ä. zur Konservierung vorgeschlagen. Insgesamt dürfte es aus meiner Sicht besser sein, die Milch unkonserviert zu lassen und zu verarbeiten, bevor sie verdirbt.
Lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde die Milch nicht mehr konsumieren, sondern möchte sie in Schmuck/Epoxidharz/Art Resin gießen. Sie soll ja denaturiert werden und sie soll danach für immer haltbar sein bzw. nicht vergilben. Das ist der Ursprungsgedanke von diesem Beitrag. Deshalb frage ich hier nach geeigneten Konservierungsmethoden. Die Methoden, welche ich genannt habe, werden schon erfolgreich angewandt aber die Hersteller verraten natürlich nichts...Aktuell verwende ich die Methode mit der Zitronensäure. Die Milch wird feines Pulver nach 2 Wochen Vacuumtrocknen.
Alt 03.08.2019, 08:53   #57   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gast280283 Beitrag anzeigen
Wie kann ich das chemischen Vergilben denn langfristig verhindern?
wenn man die chemischen Verbindungen, die zur Vergilbung neigen, nicht entfernt oder chemisch so modifiziert, dass sie das nicht mehr tun, wird das nicht zu verhindern sein.
Anzeige

Antwort

Stichworte
milchbestandteile, milchpulver, zitronensäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu