Physik
Buchtipp
Experimentalphysik - Teil 2: Elektrodynamik und Optik
G. Staudt
27.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2017, 21:25   #1   Druckbare Version zeigen
Jonas1314  
Mitglied
Themenersteller
Kraftaufwendung um eine Masse(Auto) ein Strecke mit Höhenunterschied hinauf zu bekommen.

Hallo Leute ich habe mal wieder ein Problem mit einer Aufgabe die ich bearbeiten soll , jedoch bekomme ich einfach keine Lösung dazu hin (auch schon ein wenig in Internet geschaut) nämlich die Aufgabe lautet :

Mit einer schiefen Ebene der Länge l= 3m wird ein Höhenunterschied von 50cm überwunden. Mit welcher Kraft muss man einen Wagen mit der Masse m=300kg nach oben schieben ?

Danke im Vorraus

Jonas
Jonas1314 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.04.2017, 11:00   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
AW: Kraftaufwendung um eine Masse(Auto) ein Strecke mit Höhenunterschied hinauf zu bekommen.

Aus Höhe und Länge kannst Du den Sinus der schiefen Ebene berechnen und damit die Hangabtriebskraft, die beim Hochschieben überwunden werden muß.
{sin\,\alpha = h/l}
{F_H=m\cdot g\cdot sin\,\alpha = 490,5\,N}
falls ich richtig gerechnet habe...
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 14:53   #3   Druckbare Version zeigen
Jonas1314  
Mitglied
Themenersteller
AW: Kraftaufwendung um eine Masse(Auto) ein Strecke mit Höhenunterschied hinauf zu bekommen.

Ok , dann sehr vielen dank , ich werde es versuchen nochmal zu überprüfen und schauen ob es richtig ist.

Jonas
Jonas1314 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auto, gewicht, höhenunterschied, kraft, masse

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu