Biologie & Biochemie
Buchtipp
Taschenatlas Biotechnologie und Gentechnik
R.D. Schmid
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2019, 21:42   #1   Druckbare Version zeigen
Belieber92  
Mitglied
Themenersteller
Wieso wird ein Hydrat bei Trockensterilisation hydrophob?

Hi,
im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Ich bräuchte eine chemische Erklärung für folgende Phänomene, leider reicht mein Chemie Verständnis nicht vollständig aus.

1.) Wieso werden (TCP Nanopartikel Hydrat) Ca3(Po4)2 * xH2O bei einer trockensterilisation/Heißluftsterilisation (>180°C) hydrophob?
2.) Wieso bleiben sie bei Sterilisierung im Autoklaven (Dampfsterilisation) hydrophil?
3.) Wieso neigen die hydrophoben Partikel weniger zur Bildung von Aggregaten und können von Zellen besser umgesetzt werden?
4.) Wie kann man die hydrophoben Partikel in einem hydrophilen Träger z.B. PBS, Fibrin lösen?

Ich bin wirklich über jedwede Erklärungen und Ideen unendlich dankbar.

Von meinem Verständnis her löst sich bei der Heißluftsterilisation das H2O des Hydrats in der Luft/verdampft. Bei der Autoklavierung geschieht dies auf Grund der höheren Luftfeuchte nicht, sodass das TCP in Form des Hydrats erhalten bleibt. Falls dem so ist müsste ich das jedoch möglichst verständlich und mit Literatur belegen.

vielen Dank!
Grüße
Belieber92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 04:25   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Wieso wird ein Hydrat bei Trockensterilisation hydrophob?

Zitat:
Zitat von Belieber92 Beitrag anzeigen
1.) Wieso werden (TCP Nanopartikel Hydrat) Ca3(Po4)2 * xH2O bei einer trockensterilisation/Heißluftsterilisation (>180°C) hydrophob?
Vermutlich (teilweiser) Verlust des gebundenen Wassers, wie Du bereits geschrieben hast, und (An-)Sintern der Oberfläche.
Zitat:
Zitat von Belieber92 Beitrag anzeigen
4.) Wie kann man die hydrophoben Partikel in einem hydrophilen Träger z.B. PBS, Fibrin lösen?
Kannst Du die Partikel in Ethanol, Methanol oder DMSO suspendieren und dann das wäßrige Medium zugeben (oder umgekehrt, probieren)? Vgl. Benetzen von Membranen aus PVDF.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
hydrat, nanopartikel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu