Biologie & Biochemie
Buchtipp
Biologie
J. Markl (Hrsg.) et al.
89,50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2015, 22:07   #1   Druckbare Version zeigen
LifeScience Männlich
Mitglied
Themenersteller
Glühbirne Eineiige Zwillinge ähnlicher

Moin Leute! Ich hab da mal eine Frage! Warum sind eineiige Zwillinge als Kinder einander ähnlicher als erwachsene Zwillinge? Ist dies auch bei z.B. für Krokodile der Fall?

Danke euch!
LifeScience ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 23:05   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Eineiige Zwillinge ähnlicher

Zitat:
Zitat von LifeScience Beitrag anzeigen
Warum sind eineiige Zwillinge als Kinder einander ähnlicher als erwachsene Zwillinge?
weil mit zunehmendem Alter die Umwelteinflüsse (Beruf, Sport, Ernährung etc.) stärker zu Tage treten.
Anzeige
Alt 14.01.2015, 07:14   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Das Leben spielt schon mit. Eineiige Zwillinge sind wichtig für Untersuchungen zum Lebensstil. Ich habe mal ein paar Bilder einer Reihe von Zwillingspärchen gesehen, bei denen nur der eine geraucht hat (bzw. ein deutlich unterschiedlicher Tabakkonsum im Leben war). Da sind schon mächtige Unterschiede.

Ich weiß nicht, ob es eineiige Krokos gibt. Selbst, wenn die schlüpfen sollten, haben sie keine Chance. Bei Hühnern scheint es das zu geben.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 15:24   #4   Druckbare Version zeigen
Lumpenstrumpf  
Mitglied

Für mich sehen die meisten Krokodile ohnehin gleich aus, egal ob eineiige Zwillinge oder Geschwister oder gar nicht verwandt. :-D

Das mit dem Lebensstil wurde ja schon angesprochen, generell ist auch Stress ein wichtiger Faktor, der sich eben auf die Gesundheit und auch das Aussehen einer Person auswirkt. Auch in Hinblick auf Krankheiten, bei denen eine Prädisposition vererbt wird, kann eine ungesunde und unausgeglichene Lebensweise bei einem Zwilling zum Ausbruch der Krankheit führen, während der andere, gesund-lebender, Zwilling nicht betroffen ist.

Ich kenne ein Zwillingspärchen, da hab ich immer angenommen, es wären Vater und Sohn. :-/

Geändert von Lumpenstrumpf (14.01.2015 um 15:37 Uhr)
Lumpenstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 16:05   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lumpenstrumpf Beitrag anzeigen
Ich kenne ein Zwillingspärchen, da hab ich immer angenommen, es wären Vater und Sohn. :-/
Das sind dann aber keine Pärchenzwillinge?

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 21:08   #6   Druckbare Version zeigen
Ethanolic Männlich
Mitglied

Stichwort Epigenetik,
bei der Zellteilung (Außer bei Keimzellbildung, und da gibts ja auch Ausnahmen) wird nicht nur durch DNA Information auf die Nachkommen (Tochterzellen, wie auch immer) vererbt. Wenns wen intressiert. Diese Epigenetischen Infos sind zum Teil erheblich durch Umwelteinflüsse mitbestimmt.
Ethanolic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 17:24   #7   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Es gibt z.B. eine Studie über androgenetische Alopezie an einem männlichen Zwillingspaar. Während der eine Alopezie im Endstadium entwickelte, hatte der andere noch vergleichsweise dichten Haarwuchs. Als Ursache wurde u.a. eine unterschiedliche Lebensweise (der eine Raucher, der andere Nichtraucher) diskutiert. Für weitere Informationen bitte selbst mal im Internet über die genetische Gleichheit von (eineiigen) Zwillingen recherchieren. Und neben genetischen Faktoren auch epigenetische Faktoren berücksichtigen!

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 18:58   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Beitrag nicht wirklich hilfreich zu diesem Thema in einem Wissenschaftsforum und wohl mehr Werbung für eine bestimmte website.Dafür extra angemeldet... .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 21:34   #9   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Zwinkern AW: Eineiige Zwillinge ähnlicher

Zitat:
Zitat von Tamale Beitrag anzeigen
von der Frau gehört, die drei Kinder zur Welt gebracht hat, obwohl ihr gesagt wurde, sie könne keine haben?
Hast Du von der Hirntoten gehört, die ein gesundes Baby zur Welt gebracht hat?
Da musste ich gleich an meine Schwiegertochter denken ...
Alt 13.10.2019, 20:19   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Hast Du von der Hirntoten gehört, die ein gesundes Baby zur Welt gebracht hat?
Da musste ich gleich an meine Schwiegertochter denken ...
Na, herzlichen Glückwunsch
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
eineiige zwillinge

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu