Biologie & Biochemie
Buchtipp
Mikrobiologie
W. Fritsche, F. Laplace
34,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2019, 10:07   #1   Druckbare Version zeigen
byteby weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Teststreifen der auf Sauerstoff reagiert

Hallo,
für ein Kunstprojekt benötige ich einen Teststreifen (Indikator), der sich in Verbindung mit Sauerstoff sukzessiv farblich verändert.
Könnt ihr mir mitteilen, ob solche Teststreifen bereits erhältlich sind oder ob ein Chemiker hier aus dem Forum evtl. Interesse daran hat, mir einen solchen Teststreifen zu erstellen.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass ich solch einen Teststreifen selber (z.B. durch eine chemische Reaktion) herstellen kann?
Ich wäre euch für eure Antworten sehr dankbar!
byteby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 10:26   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Teststreifen der auf Sauerstoff reagiert

Du willst also einen Teststreifen haben, der an Luft seine Farbe verändert?
Vielleicht sollten wir mal abchecken, was Du damit anstellen willst.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 10:33   #3   Druckbare Version zeigen
byteby weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Mit dem Teststreifen möchte ich eine farbliche Veränderung eines Kunstobjekts erzielen.
Alt 10.10.2019, 10:55   #4   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

In welchem Zeitfenster?
1h, 1d, 1y?
Auf blankem Kupfer bildet sich in sauberer Umgebung nach Jahren ein schöne Patina.
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 11:06   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Und es gibt Farbstoffe, die ziemlich schnell ausbleichen. Z.B. m.W.n. das Carotin, das man in Vitamin-Brausetabletten hat. Da spielt aber auch Licht eine entscheidende Rolle.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 11:49   #6   Druckbare Version zeigen
byteby weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Das Objekt steht ein Jahr im Freien. Optimal wäre es, wenn sich das Objekt nach ca. 6 Monaten allmählich z.B. orange und nach ca. 12 Monaten z.B. rot färben würden. Dabei würde es keine Rolle spielen, ob sich der Teststreifen durch Sauerstoff oder Licht verfärben würden.
Alt 10.10.2019, 14:13   #7   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Wie Jonas schon vorschlug ist blankes Kupfer wohl das am einfachsten zu Realisierende. Wenn die Kupferoberfäche mit Heringslake eingerieben wird verfärbt sich die Oberfläche innerhalb von Jahren über braun zu grün. So haben es die Altvorderen mit ihren Kirchendächern gemacht.

Ohne Heringslake: Siehe Landtagsgebäude von Baden-Württemberg. Ist nach gut 60 Jahren immer noch braun - außen. Der Farbwechsel innen ging schneller. Von schwarz zu grün.

Für schnellere und andere Farbwandel kommen vielleicht irisierende Glimmerpigmente in Betracht, die das Regenwasser langsam quellen lässt. Hersteller fragen.

Auch angelassener Stahl blau oder violett oder gelb oder braun, je nach Anlasstemperatur, verfärbt sich im Regen langsam in Richtung rostrot bzw. ockerbraun.

Silber wird langsam gelb, dann braun, dann schwarz, wenn frau/man bisschen mit Schwefelwasserstoff z.B. aus einer Latrine nachhilft.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 14:26   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von cg Beitrag anzeigen
Silber wird langsam gelb, dann braun, dann schwarz, wenn frau/man bisschen mit Schwefelwasserstoff z.B. aus einer Latrine nachhilft.
Silber läuft nicht nur in der Nähe einer Toilette an.
Alt 10.10.2019, 14:43   #9   Druckbare Version zeigen
byteby weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Leider kann ich die Vorschläge bzw. Anregungen nicht umsetzen. Daher frage ich: Wer kann mir Teststreifen entwickeln, die sich in 6 Monaten z.b orange und in 12 Monaten in z.B. rot verfärben?
Alt 10.10.2019, 14:58   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Willkommen überhaupt bei uns im Forum.

Erstmal solltest du m.E. Abstand von der "Teststreifen"-Idee nehmen. Natürlich gibt es sog. Teststreifen, die sollen aber innerhalb von kürzester Zeit einen Farbumschlag geben - man möchte ja nicht ein Jahr auf sein Ergebnis warten...

Dann ist bisher nicht klar, was das für ein Objekt sein soll und wo die Farbveränderung auftreten soll. Willst du wirklich etwas in der Größe eines Teststreifens (und aus einem saugfähigen Papier) haben? Oder geht es dir um eine Beschichtung deines Objektes?

Und zu guter Letzt:
Da du alle bisherigen Vorschläge mit einem Satz weggewischt hast - was hast du denn überhaupt an Möglichkeiten zur Verfügung?

Vielleicht solltest du einfach mal deutlich mehr Infos zu deinem Projekt rausgeben. Denn die Leute hier einfach ohne weitere Infos raten zu lassen, ist nämlich keine nette und, sicher nicht zielführende, Herangehensweise.

Grüße,
Zara
Alt 12.10.2019, 11:04   #11   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Klar, "Silber läuft nicht nur in der Nähe einer Toilette an", aber bis es schwarz wird dauert es in Reinluftgebieten schon Jahrzehnte. Im Erbseneintopf gelingt das innerhalb eines Tages, doch die TSin wird ihr Objekt vermutlich nicht in einem Suppentopf oder einer Großküche installieren wollen.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 13:01   #12   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Siehe Landtagsgebäude von Baden-Württemberg. Ist nach gut 60 Jahren immer noch braun - außen. Der Farbwechsel innen ging schneller. Von schwarz zu grün.
*feier*

*doublethumbsup*
Alt 13.10.2019, 20:21   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Das könnte spannend werden. Muss es zwangsweise ein Teststreifen sein? Je nach Bedingungen (Temperatur, UV/Licht, Feuchtigkeit) ist das System eben auch nicht konstant... es gibt Substanzen, die sich bei Kontakt mit Sauerstoff mit der Zeit verfärben. Aber um eine relativ präzise Aussage zur Kontaktzeit (Monate?) zu treffen, muss man schon einige Entwicklungsarbeit investieren. Das macht wohl kaum jemand eben mal so. Was soll denn konkret erreicht werden?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 14:04   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Angebissene Früchte (Äppel, Bananen) zeigen die Anwesenheit von Sauerstoff schon nach ein paar Minuten.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 14:11   #15   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
aber bis es schwarz wird dauert es in Reinluftgebieten schon Jahrzehnte.
normalerweise muss man zumindest 1x pro Jahr sein Silber zuhause polieren weil es angelaufen ist. Bei uns wurde das immer vor Weihnachten gemacht.
Anzeige

Antwort

Stichworte
indikator, teststreifen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu