Biologie & Biochemie
Buchtipp
Allgemeine Botanik
W. Nultsch
32.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2019, 23:09   #1   Druckbare Version zeigen
enzymfrager Männlich
Mitglied
Themenersteller
Reaktionsordnung bei Stärkeabbau durch Speichelamylase

Hallo Leute,

schaut euch bitte das mal an:

https://pdfs.semanticscholar.org/9b02/4c5666c1be3258014763b736732ccf6a6aee.pdf

Auf Seite zwei steht, dass die Reaktionsordnung bei der Hydrolyse durch Amylase zunähchst erster Ordnung ist, da das Enzym mit Substrat nicht voll besetzt ist, und dann in eine Reaktion nullter Ordnung übergeht, sobald das Enzym abgesättigt ist.

Nun sieht man allerdings einen deutlichen exponentiellen Abfall der Stärkekonzentration. Dies ist in der Publikation auf Seite 3 auch dargestellt. Umgekehrt habe ich in einer anderen Publikation gelesen, dass sich, wenn man parallel die Zuckerkonzentration misst und diese gegen die Zeit aufträgt sich ein linearer Verlauf ergibt (d.h. heißt da Reaktion nullter Ordnung).

Das verstehe ich aber nicht:

Sollte nicht - dc (Substrat)/ dt = + dc (Produkt) / dt sein?
Sollte sich nicht besagter Ordnungswechsel während der Reaktion zeigen bei der Abnahme von Stärke?

Vielleicht sind hier ein paar kluge Leute, die mir bei dem Problem weiterhelfen können.
enzymfrager ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu