Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Mikroskopische Diagnostik pflanzlicher Nahrungs-, Genuß- und Futtermittel einschließlich Gewürze
H. Hahn, I. Michaelsen
27.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2018, 12:46   #1   Druckbare Version zeigen
SteveO_O  
Mitglied
Themenersteller
Plastikdose klebt/ klebrig

Schönen Sonntag zusammen,

nochmal eine Frage. Ich habe zwei ca. 15 Jahre alte Plastikdosen, die seit kurzem sehr klebrig sind. Als ob da irgendwas aus dem Material austritt. Bei dem einen Deckel ist es besonders stark klebrig. Leider steht kein hinweis zum Material drauf. Nur 817-5 kann ich erkennen.

Hattet ihr sowas auch schonmal? Was könnte das sein?

Viele Grüße
Stefan
SteveO_O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 13:38   #2   Druckbare Version zeigen
akapuma Männlich
Mitglied
AW: Plastikdose klebt/ klebrig

Ja, hatte ich auch schonmal.

Es handelte sich um Glasbehälter mit einem weißen Kunststoffdeckel, der eine umlaufende weiche Dichtung aus blauem Kunststoff hatte. Diese Dichtung wurde nach Jahren klebrig. Da ich Weichmacheraustritt befürchtete, habe ich alles weggeworfen.

Gruß

akapuma
akapuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 09:12   #3   Druckbare Version zeigen
lukas2899  
Mitglied

Hi,
ich galube nicht das der Weichmacher austritt, da dieser eher ausdampft.

Schöne grüße
lukas
lukas2899 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 09:50   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von lukas2899 Beitrag anzeigen
Hi,
da dieser eher ausdampft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Glaube ich nicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2018, 21:03   #5   Druckbare Version zeigen
SteveO_O  
Mitglied
Themenersteller

Also muss ich davon ausgehen, dasse es tatsächlich austretende Weichmacher sind? Dann kommt das Ding wohl besser in den Müll. Schade.
Alt 27.02.2018, 01:07   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Gerade bei solchen historischen Artefakten ist der fortschreitende Zerfall extrem ärgerlich. Sicherlich hatten die Plastikdosen abgesehen von ihrem materiellen auch einen sehr hohen ideellen Wert für Dich. Besonders bedauerlich, wenn da auch liebgewonnene Erinnerungen mit auf den Müll wandern. Aber heutzutage ist das ja eigentlich kein Problem - mit einem 3D-Scanner und einem 3D-Drucker kannst Du doch sicher originalgetreue Nachbildungen der Originale herstellen. Oder zumindest mit dem Handy fotografieren und auf dem Farbdrucker ein Erinnerungsfoto ausdrucken.

Mit meinem tiefstempfundenen Beileid verbleibe ich in tiefster Trauer,

pleindespoir
Alt 27.02.2018, 21:48   #7   Druckbare Version zeigen
SteveO_O  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Gerade bei solchen historischen Artefakten ist der fortschreitende Zerfall extrem ärgerlich. Sicherlich hatten die Plastikdosen abgesehen von ihrem materiellen auch einen sehr hohen ideellen Wert für Dich. Besonders bedauerlich, wenn da auch liebgewonnene Erinnerungen mit auf den Müll wandern. Aber heutzutage ist das ja eigentlich kein Problem - mit einem 3D-Scanner und einem 3D-Drucker kannst Du doch sicher originalgetreue Nachbildungen der Originale herstellen. Oder zumindest mit dem Handy fotografieren und auf dem Farbdrucker ein Erinnerungsfoto ausdrucken.

Mit meinem tiefstempfundenen Beileid verbleibe ich in tiefster Trauer,

pleindespoir
Alter, dein ständiger Sarkasmus ist ma richtig nervig. Hat dir das noch keiner von deinen "Freunden" mitgeteilt?

Aber wir leben ja in einer Welt die alles im Überfluss zu bieten hat. Zumindest in Deutschland. Dann ist es ja ok wenn Haushaltsgegenstände gesundheitsgefährdende Materialien beinhalten und man alles nach ein paar Jahren wegschmeißt. Kann man ja neu kaufen und ist ja auch nur bei mir so. Der Rest von Deutschland lebt ja sehr genügsam und nicht so verschwenderisch wie ich,
Alt 02.03.2018, 10:43   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von SteveO_O Beitrag anzeigen
dasse es tatsächlich austretende Weichmacher sind?
wenn die langsam von innen nach aussen diffundieren, könnte man sie einfach abwaschen. Wenn die Klebrigkeit bleibt, ist eine andere Lyse mit im Boot.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 22:47   #9   Druckbare Version zeigen
SteveO_O  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
wenn die langsam von innen nach aussen diffundieren, könnte man sie einfach abwaschen. Wenn die Klebrigkeit bleibt, ist eine andere Lyse mit im Boot.
Das Zeug blieb klebrig...
Alt 08.03.2018, 01:20   #10   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Und ab in die Tonne.

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu