Lebensmittel- & HaushaltschemieZur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.
Nach Nutzung von Luftreiniger in ehemaligem Raucherzimmer bleibt chemischer Geruch zurück
Hallo allerseits,
in einem der Zimmer in unserer WG wurde vom Vormieter viel geraucht und der Rauchgeruch hing noch einen Monat nach seinem Auszug in der Luft (trotz Lüften).
Um das zu beseitigen, haben wir uns einen Luftreiniger geholt und den Raum mit Ionisierung und Ozon behandelt. (Wir sind währenddessen aus dem Zimmer raus.)
Jetzt ist zwar der Rauchgeruch verschwunden, aber es herrscht ein unangenehmmer chemischer Geruch in dem Zimmer, den man zwar auslüften kann, der aber nach dem Lüften wiederkommt und ich bilde mir ein, dass meine Atmung etwas gereizt ist, wenn ich eine Nacht in dem Zimmer schlafe.
Das ist jetzt schon zwei Wochen her und es wird nicht wirklich besser. Weiß jemand, was da dahinter stecken könnte? Kann von dem Luftreiniger nach so langer Zeit was Ungesundes, Chemisches im Zimmer zurückbleiben?
AW: Nach Nutzung von Luftreiniger in ehemaligem Raucherzimmer bleibt chemischer Geruch zurück
Da Du ja so überaus exakt beschrieben hast, mit welchen Gerät die Prozedur durchgeführt wurde, wird dir sicher eine Flut von qualifizierten Antworten zukommen.
__________________ Schach is voll langweilig:
Immer die gleiche Map und die Charakter kann man auch nicht modden.
AW: Nach Nutzung von Luftreiniger in ehemaligem Raucherzimmer bleibt chemischer Geruch zurück
Ozonolyse von (random). Welcome to the mess - alle Aldehyde der Welt!
__________________ I solemnly swear that I'm up to no good! 伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten) Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot) Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Zitat:
Zitat von pleindespoir
Da Du ja so überaus exakt beschrieben hast, mit welchen Gerät die Prozedur durchgeführt wurde, wird dir sicher eine Flut von qualifizierten Antworten zukommen.
Das sind meist sehr geruchsintensive Verbindungen, die auch in kleinsten Konzentrationen noch zu riechen sind. Einige haben einen eher unangenehmen Geruch. Richtig gefährlich sind die nicht.
Also weiter lüften und spätestens mit richtig warmen Temperaturen wird sich das Problem lösen.
Gruß
jag
__________________ Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
Die Frage ist, wieviel Ozon denn ein solches Gerät erzeugen kann. Als ich die Frage zuerst gelesen habe, dachte ich an ein solches Gerät, welches dermaßen gefährlich ist, daß man es per Fernbedienung einschaltet, nachdem man den Raum verlassen hat.
Erzeugt das gerät des Threaderstellers wirklich eine ausreichende Menge Ozon? Der Hersteller gibt "Ozonzugabe ca. 50mg/h" an.