Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Der Gefräßig-Macher
M. Hermanussen, U. Gonder
18,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2002, 10:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Schokolade

Ich suche Informationen für meine Facharbeit. Wie kann ich am besten den Zucker- Eiweiß- Fettgehalt von Schokolade bestimmen??
Alt 26.07.2002, 10:50   #2   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Ich weiß nicht, ob Schokolade eine Fettextration nach Soxleth übersteht, aber einen versuch wäre es wert.
Proteinbestimmungsmethoden gibt es reichlich, viele sind jedoch recht aufwändig. Aus dem Stehgreif fallen mir der Kjehldahl-Aufschluss und diverse Spektrometrische Methoden ein. Leider habe ich mein Biochemie Labormanual nicht da, dort stehen jede menge Methoden drin. Näheres könnte ich dir erst Anfang/Mitte August sagen.
Alt 27.07.2002, 14:09   #3   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Kjeldahl sollte als Methode für die Proteinbestimmung reichen, als Faktor würde ich 6.25 nehmen.

Zucker kannst du enzymatisch oder nach Luff-Schorll bestimmen, allerdings sollte man dort eine gute Aufarbeitung wählen. Am besten die Schokolade einige Minuten in Wasser kochen, eine Carrez-Klärung machen und filtrieren...

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2002, 15:50   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
schokolade

wir haben den zuckergehalt von marmeladen über den brechungsindex ermittelt, könnte bei schokolade auch funktionieren.
Anzeige
Alt 28.07.2002, 11:48   #5   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Zuckergehalt über Brechnungsindex geht sicher auch, ist dann sicher aber ein ungenaueres Ergebnis. Muss man eben vorher festlegen, wie genau das Ergebnis sein soll...

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 19:24   #6   Druckbare Version zeigen
Soxhlet-Extraktor  
Mitglied
@ Zechin

Den Fettgehalt kann man ganz einfach nach Soxhlet machen, ist gar kein großer Akt und absolut zuverlässig. Den Zucker entweder enzymatisch, aber wenn es nasschemisch sein soll wie CO-Kühler schon geasgt hat nach Luff-Schorll, wenn es der Gesamtzucker sein soll, kannst Du es auch nach Fehling probieren.
Als Proteinbestimmung, ganz klar, Kjeldahl, Faktor 6,25, geht Super easy, dauert aber ein bischen.
Wenn Du Vorschriften oder Formeln brauchst, melde Dich einfach,
Aber aus Erfahrung kann ich Dir noch sagen Ritter-Sport hat ca. 45% Fett und Klasuren ca 35-40%.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu