Off-Topic
Buchtipp
Organometallics
C. Elschenbroich, A. Salzer
57.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Off-Topic

Hinweise

Off-Topic Diskussionen zu Themen, die alle etwas angehen und in keines der anderen Foren gehören.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2019, 11:45   #1   Druckbare Version zeigen
Aleinad weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Troll: Auto aus Japan

Wir waren auf Bermuda und fuhren mit 2 verschiedenen Autos. Einmal zum Flughafen und einmal eine Inselrundfahrt. Ca 2 Stunden. Im Auto war alles auf Japanisch. Es wurde uns gesagt dies sei ein Occasion direkt aus Japan. Schwarzmarkt? Nun meine grosse Sorge, ob dieser radioaktiv kontaminiert war. Ich fühle mich schlecht und habe Angst verstrahlt zu sein. Was kann man hier tun?
Aleinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 11:56   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Auto aus Japan

Sollte es sich um ein Werksfahrzeug von TEPCO handeln, würde ich mir Gedanken machen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 12:43   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Die Wahrscheinlichkeit,daß dort ein hoch verstrahltes Fahrzeug extra aus Japan verschickt wird,ist verdammt gering.Da ist zwar einiges schlecht gelaufen und auch heute noch werden die Menschen dort teils mangelhaft oder sogar falsch informiert,aber ein Schwarzmarkt für kontaminierte Autos wird es da so nicht geben.
Du solltest eher mal überlegen,daß du bei jedem Flug aufgrund der Höhenstrahlung eine gute Portion Strahlung aufnimmst(->https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html ).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 12:45   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

ohne Kristallkugel kann man darüber nichts wissen. in Zukunft einfach immer einen Geigerzähler mitnehmen... .
Alt 31.10.2019, 12:50   #5   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Beobachten ob dir ein dritter Arm wächst.
Alt 31.10.2019, 13:14   #6   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Das Auto ist den den letzten Jahren doch wohl mal gereinigt worden. Selbst, wenn das Auto direkt aus dem verstrahlten Bereich kommen würde, wäre die Belastung wahrscheinlich deutlich geringer, als das, was Du Dir mit dem Flug angetan hast.

Wenn Du Dir noch weiter Sorgen machst, dann dürfte das wohl eher sein, damit Du Dir Sorgen machst.

Vielleicht liest Du Dir mal bei Wikipedia die Einschätzung der Gesundheitsrisiken durch und überlegst Dir da, mit welchen lächerlich geringen Mengen Du im Vergleich zu den Japanern der Region schlimmstenfalls in Kontakt hättest kommen können.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 15:49   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Zitat:
Zitat von Aleinad Beitrag anzeigen
Wir waren auf Bermuda und fuhren mit 2 verschiedenen Autos. Einmal zum Flughafen und einmal eine Inselrundfahrt. Ca 2 Stunden. Im Auto war alles auf Japanisch. Es wurde uns gesagt dies sei ein Occasion direkt aus Japan. Schwarzmarkt? Nun meine grosse Sorge, ob dieser radioaktiv kontaminiert war. Ich fühle mich schlecht und habe Angst verstrahlt zu sein. Was kann man hier tun?
Irgendwer hier muss dir ja die Wahrheit sagen: Du wirst definitiv sterben!
Früher oder später, aber da führt kein Weg dran vorbei.

Wegen des Autos würde ich mir aber keine Gedanken machen, daran wird es nicht liegen.

Selbst wenn das Auto direkt aus Japan gekommen wäre, so solltest du eher mal überlegen, welcher Strahlungsmenge du auf einem Langstreckenflug ausgesetzt bist...
Alt 31.10.2019, 18:56   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
welcher Strahlungsmenge du auf einem Langstreckenflug ausgesetzt bist...
wieviel ist das denn? Haben Piloten dadurch eine kürzere Lebenserwartung?
Alt 31.10.2019, 19:07   #9   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Klar. Ich kann das gerade nur nicht quantifizieren. Außerdem werden Piloten ja meist gut bezahlt, was sich wieder kontraproduktiv auf die geringe Lebenserwartung auswirkt.

Anzeige
Alt 31.10.2019, 21:20   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Mir ist zwar unklar, warum du sofort von einer höheren Belastung auf Lebenserwartung übergehst, aber es ist das schon eine erhöhte Strahlen-Belastung für das Personal in Flugzeugen:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/strahlungsbelastung-in-flugzeugen-piloten-und-flugbegleiter-kaempfen-mit-hoher-dosis-11112616.html
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hautkrebs-piloten-und-flugbegleiter-haben-deutlich-erhoehtes-risiko-a-989711.html

Wenn ein Pilot nun früher in den Ruhestand geht bzw. am Boden arbeitet, wird sich das ja möglicherweise auch wieder positiv auf die Lebenserwartung auswirken. Aber dann kommen zu viele Faktoren hinzu. Es gibt ja selbst Wissenschaftler, die meinen, dass Flugbegleiter/innen an sich eher abenteuerlustig sind (sonst würden sie den Job nicht machen) und damit generell ein risikoreicheres Leben führen, was sich wiederum negativ auf die Lebenserwartung auswirken könnte etc. Davon kann man halten was man will - führt uns hier nicht weiter...

Aber da du ja einen Einwand zu meinem Kommentar hattest:
Bist du tatsächlich der Meinung, dass ich falsch liege und die Strahlenbelastung bei einem Langstreckenflug weniger ist als bei einer zweistündigen Autofahrt in einem (japanischen) Auto auf Bermuda?

Geändert von zarathustra (31.10.2019 um 21:30 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 21:54   #11   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Ich hatte oben einen link,wo die Strahlenbelastung nach Reiseroute und Länge
in Beispielen genannt werden.
Es gibt die bekannten Vergleiche mit der Strahlenbelstung bei einem jährlichen Röntgencheck beim Arzt.
Unc wieder macht sich ein TES mehr Ängste um eine sehr,sehr unwahrscheinliche Gefahr als um viel wahrscheinlichere Lebensrisiken,zu denen schon der Gang zum Flughafen gehört.
Ein Risiko beim Fliegen bilden übrigens oft betrunkene Piloten.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 09:57   #12   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Bist du tatsächlich der Meinung, dass ich falsch liege und die Strahlenbelastung bei einem Langstreckenflug weniger ist als bei einer zweistündigen Autofahrt in einem (japanischen) Auto auf Bermuda?
nein, da bin ich selbstverständlich Deiner Meinnug.

Zitat:
Mir ist zwar unklar, warum du sofort von einer höheren Belastung auf Lebenserwartung übergehst,
wenn man keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen den beiden feststellen kann, dann werden die Ausmaße der Belastung nicht so gravierend sein, um nicht zu sagen vernachlässigbar.
Alt 01.11.2019, 10:49   #13   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Eine derartige Belastung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lebenserwartung senken. Aufgrund der vielen Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen und dem zu erwartenden sehr geringen Einfluss dieser Belastung auf die Lebenserwartung wird eine Quantifizierung bzw. ein Nachweis wohl unmöglich sein.

Alt 01.11.2019, 13:00   #14   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Eine derartige Belastung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lebenserwartung senken
dann kann man heutzutage auch Studien konzipieren, die das nachweisen.
Alt 01.11.2019, 13:04   #15   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Der Messfehler dürfte aber bei einem geschätzt derart geringem Einfluss auf die Lebenserwartung unangenehm hoch sein.

Ich habe nicht gesagt, dass man hier keine Studie durchführen kann, sondern dass das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit nach einer Analyse mit gesundem Menschenverstand für die Tonne ist.

Wie so viele andere Studien auch.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu