Organische Chemie
Buchtipp
Terpene. Aromen, Düfte, Pharmaka, Pheromone
E. Breitmaier
27.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2018, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
Hans.17  
Mitglied
Themenersteller
Lachen Reaktionsfähigkeit von Alkanen

Hallo,
ich würde gern wissen, warum Alkane mit den meisten Stoffen nicht reagieren, aber mit Sauerstoff schon. Liegt es nur daran, dass sie unpolar sind?
Ich habe leider nicht verstanden, warum ein Grund sein könnte, dass Wasserstoff ein Teil des Alkans ist.
Ich freue mich sehr über die Antwort.
Vielen Dank!
Hans.17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 18:29   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Reaktionsfähigkeit von Alkanen

Du mußt überlegen,was für chemische Reaktionsarten es überhaupt gibt und welche Bindungsverhältnisse jeweils dafür vorliegen müssen.
In Alkanen,also reinen gesättigten Kohlenwasserstoffen,gibt es nur C-C- und C-H-Bindungen.Aufgrund der relativ ähnlichen EN-Werte liegen keine polaren Bindungen vor,womit schon eine Reihe an Reaktionsarten wegfallen oder zumindest nur unter relativ drastischen Bedingungen möglich sind.
Welche Reaktion mit Sauerstoff du jetzt meinst,ist nicht klar.
Eine Verbrennung wäre schon recht drastisch,ansonsten sind Alkane eigentlich gegenüber O2 inert(Langzeitreaktionen aussen vor gelassen).
Ansonsten gibt es die Reaktion von Alkanen mit Halogenen,klassischer Schulversuch
radikalische Bromierung.Mit Chlor verläuft die Reaktion schneller und Alkane mit Fluor ... .
Frage dürfte auf den geringen EN-Unterschied zwischen H und C zielen und das Alkane keine weiteren funktionalen Gruppen enthalten(vgl. Reaktion von Alkenen).

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alakane, moleküle, polarität, reaktionen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu