Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2018, 08:22   #31   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: "Liebesbarometer" mit Brom gefüllt?

Zitat:
Zitat von erikafuchs Beitrag anzeigen
...Die Staatsanwältin hat angeordnet dass die Glasreste entsorgt werden können, Brom sei jetzt nicht mehr nachzuweisen, da verdampft. ...
War die Staatsanwältin auch Chemikerin? Üblicherweise wird alles, was mit dem Unfall zu tun hat gesammelt und nicht einfach entsorgt.

Zitat:
...- Infraserv hat nach einer Messung den Raum freigegeben, die beschlagnahmten Kleidung allerdings nicht, da mit Chemikalien verseucht, sie muss entsorgt (!) werden.
Und Infraserv erstattet den Eigentümern die Kosten oder was?
Üblicherweise wird die Kleidung gesichert aufbewahrt und nach Abschluss der Ermittlungen, wenn feststeht, dass keine entsprechend kritische Kontamination erfolgt ist, die Kleidung an die Eigentümer übergeben.
Sollte aufgrund der Kontamination eine Entsorgung notwendig werden, würde dies über eine "Sondermüllverbrennunganlage" erfolgen und die Entsorgungskosten für die Kleidung müssten deren Eigentümer tragen. Diese können sich dann zivilrechtlich an den Verursacher wenden.

Dass von Seiten der Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen werden ist völlig normal. Ich gehe davon aus, wenn sich keine gesundheitlichen Folgen bei den beteiligten Personen abzeichnen, wird das Verfahren eingestellt.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 09:52   #32   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
War die Staatsanwältin auch Chemikerin? Üblicherweise wird alles, was mit dem Unfall zu tun hat gesammelt und nicht einfach entsorgt.

Und Infraserv erstattet den Eigentümern die Kosten oder was?
Üblicherweise wird die Kleidung gesichert aufbewahrt und nach Abschluss der Ermittlungen, wenn feststeht, dass keine entsprechend kritische Kontamination erfolgt ist, die Kleidung an die Eigentümer übergeben.
Sollte aufgrund der Kontamination eine Entsorgung notwendig werden, würde dies über eine "Sondermüllverbrennunganlage" erfolgen und die Entsorgungskosten für die Kleidung müssten deren Eigentümer tragen. Diese können sich dann zivilrechtlich an den Verursacher wenden.

Dass von Seiten der Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen werden ist völlig normal. Ich gehe davon aus, wenn sich keine gesundheitlichen Folgen bei den beteiligten Personen abzeichnen, wird das Verfahren eingestellt.
Bestimmt war das Gerät mit braun gefärbten Sarin gefüllt.
Oder vielleicht Novitschok-9,537?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 11:54   #33   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ja, ich hatte eine Reihe dieser Liebesbarometer gekauft für die Schule - weil ich ahnte, dass die reihenweise kaputtgehen würden weil das Glas so dünn war. Ist dann auch mit einem passiert : da war aber kein Brom drin, sondern schlicht gefärbtes Wasser. Nichts, was einen Feuerwehreinsatz rechtfertigen würde.

Übrigens ist bei mir im Unterricht (Praktikum) auch einmal eine gefüllte Bromflasche zu Bruch gegangen : es handelte sich um eine sog. Säurekappenflasche. Ein Schüler fasste sie an der Kappe, die Flasche selbst fiel zu Boden und barst...ich schickte erst die Schüler raus (es brauchte nur wenig Überzeugungsarbeit ), riss alle Fenster auf, dann evakuierte ich den ganzen Flur. Über Nacht liessen wir einfach die Fenster offen und die Sache war ausgestanden. Ganz ohne Feuerwehr

LG
Alt 16.04.2018, 13:49   #34   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Der TE ist entweder eine Persönlichkeit, die für den Lehrberuf nicht (mehr) geeignet ist und eine Gefahr für die Schüler darstellt; dann darf er sich beleidigt fühlen, was er aufgrund seiner Demenz bestimmt gar nicht wahrgenommen hat,

oder ein Troll.
Soso, du bist also Experte - insbesondere auch auf dem Gebiet des Trollens, wie es scheint.
Ich würde vorschlagen wir lassen es dann jetzt mal damit auf sich beruhen - alternativ müssten wir uns sonst mal auf einen Kaffee treffen um das auszudiskutieren.
Adders ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 13:52   #35   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Der TE ist entweder eine Persönlichkeit, die für den Lehrberuf nicht (mehr) geeignet ist und eine Gefahr für die Schüler darstellt; dann darf er sich beleidigt fühlen, was er aufgrund seiner Demenz bestimmt gar nicht wahrgenommen hat,

oder ein Troll.
es gab Zeiten bei co, da wäre man für solche Entgleisungen temporär gesperrt worden - zum nachdenken.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 16:53   #36   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die, die es betrifft, mögen mal auf die Grobheiten-Bremse treten, sonst muss ich den Rotstift suchen und damit verschärft malen gehen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 17:17   #37   Druckbare Version zeigen
erikafuchs Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Die, die es betrifft, mögen mal auf die Grobheiten-Bremse treten, sonst muss ich den Rotstift suchen und damit verschärft malen gehen.
Lieber Moderator,
ich sehe eigentlich nur einen der hier ausfallend wird - dafür allerdings beträchtlich! Bisher kenne ich einen derartigen Umgang im Internet nur vom Hörensagen (unsere Schulkinder machen sowas - allerdings kümmern wir Lehrer uns darum). Das verstößt eindeutig gegen die Forenregeln und sollte nicht nur angemahnt sondern geandet werden - warum muss man diese Regeln ansonsten bestätigen?.
VG
Pit (erikafuchs)

Geändert von erikafuchs (16.04.2018 um 17:40 Uhr)
erikafuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 17:25   #38   Druckbare Version zeigen
erikafuchs Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Ich finde das erstaunlich, dass meine Aussagen deratigen angezweifelt werden. Dies ist die Aussage des Kriminaloberkommisars und ich glaube ihm das einfach mal. Die Dame hat sich kundig gemacht, erfahren, dass Brom restlos verdunstet wäre und hat das so beschlossen. (Wogegen ich Einspruch eingelegt habe, da es ja wohl eindeutig kein Brom war und man einen anderen Stoff möglicherweise schon nachweisen kann.

Geändert von erikafuchs (16.04.2018 um 17:41 Uhr)
Alt 16.04.2018, 17:56   #39   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Ich weiß nicht,ob tiefflieger deine Aussage anzweifelt oder die Kompetenz der Staatsanwältin.Es bleibt,daß wir hier hinreichende Hinweise geliefert haben,daß es sich bei der braunen Flüssigkeit nicht(!) um Brom gehandelt hat.
Es geht im weiteren eher um juristische Aspekte,die du mit den jeweils vor Ort verantwortlichen klären sollst(mithilfe Anwalt).Was ein Kommissar,Feuerwehrmann oder eine Staatsanwältin so en passant fallen läßt,ist am Ende egal.
Dir müßte nachgewiesen werden,daß dort wirklich Brom ausgelaufen ist,was wohl nicht möglich sein dürfte.
Alles andere ist "normaler" Haftungsalltag,wobei ich meine,daß man hier keinerlei Straferfahren anstrengen wird.Offen bleiben Haftungsansprüche,da sehe ich aber auch nicht so schwarz.
Die Vorwürfe/Anwürfe hier im Forum einfach mal vergessen,es wurde ja schon gehandelt.
Also viel Glück bei der Sache und schön Fuchs´sche Einflüsse wirken lassen.
Hat viele positiv beeinflußt,selbst Farin Uralub.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 19:50   #40   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Der TE darf mich gerne per PN kontaktieren, damit ich ihm meine Adresse mitteile und er mich wegen Beleidigung anzeigen kann.

Das wird er aber nicht tun, weil er nicht der Lehrer ist, sondern ein Schüler, der so tut als wäre er der Lehrer und ihn hier öffentlich lächerlich macht.

Der Lehrer wird sicher begeistert sein, wenn ich die Schulleitung über den Thread informiere, der in seinem Namen geführt wird.

Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass sich hier ein Schüler einen derben Spaß auf Kosten des Lehrers erlaubt. Noch hat der Troll die Möglichkeit öffentlich zu bekennen, dass er nicht der Lehrer ist, den er zu sein vorgibt.
Alt 16.04.2018, 21:55   #41   Druckbare Version zeigen
erikafuchs Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also denn,
die Community will ja auch ihren Spass.
Meine Kontaktdaten sind raus und das mit der Anzeige ist eigentlich eine gute Idee!
Und irgendwie, auch wenn ich ein Schüler oder ein Schlumpf wäre, würde dies m.E. pleidespoir nicht das Recht geben mich derartig zu beleidigen. Ich bin der Meinung, dass er nicht ein "Grobian" ist sondern ... und für dieses Forum (mindestens) gesperrt gehört. Ich finde, wenn Beleidigungen sein Hobby sind, dann sollte er die Traute haben dies mit Leuten zu machen denen er gegenübersteht.
Alt 17.04.2018, 07:23   #42   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Nun will doch endlich der Frühling einziehen und jetzt zeigt das Liebesbarometer Tiefdruck an. Also Brom ist irgendwie nicht das richige Triebmittel... Sans aucun espoir pour l'amour.
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 07:50   #43   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von cg Beitrag anzeigen
Nun will doch endlich der Frühling einziehen und jetzt zeigt das Liebesbarometer Tiefdruck an. Also Brom ist irgendwie nicht das richige Triebmittel... Sans aucun espoir pour l'amour.
cg
Well roared, lion!
Adders ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.04.2018, 08:04   #44   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Oh! You don't know me at all. I just whispered.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 08:17   #45   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Ich finde das erstaunlich, dass meine Aussagen deratigen angezweifelt werden. ...
Ich habe nicht Deine Aussagen bezweifelt, sondern das Vorgehen der Staatsanwältin als ungewöhnlich angesehen. Wenn sie die Genehmigung zur Entsorgung von potentiellen Beweismitteln erteilt ergeben sich daraus 2 Möglichkeiten:
1. sie sieht keine rechtsrelevante Tat, die eine Verfolgung würdigen würde.
2. sie ist sich ihrer Pflicht nicht bewusst, dass sie potentielle Beweismittel nicht vernichten darf, denn das ist ein Straftatbestand nach §258 bzw. 258a StGB.
Im beschriebenen Fall gehe ich einmal davon aus, dass Punkt 1 zutrifft. Dann dürfte kein Verfahren eröffnet werden.
Meine Praxiserfahrung ist allerdings die, dass in der Regel erst einmal alles gesichert wird und erst im Nachgang, manchmal auch erst nach Jahren, die Freigabe zur Entsorgung erteilt wird.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu