Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2018, 07:33   #16   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: "Liebesbarometer" mit Brom gefüllt?

- Den Fleck kann ich nicht mehr entfernen, das Stück Bodenverkleidung wurde von der Feuerwehr rausgeschnitten.

Wahrscheinlich wird jetzt mit hohem Aufwand versucht, den Stoff daraus zu identifizieren. Das positive: Es gibt einen neuen Bodenbelag...

- Infraserv hat nach einer Messung den Raum freigegeben, die beschlagnahmten Kleidung allerdings nicht, da mit Chemikalien verseucht, sie muss entsorgt (!) werden.

Ja, das ist eben so.

... nun ja, der Kriminaloberkommisar vom ZK20 Umwelt des Polizeipräsidiums hat da aber keinen Zweifel aufkommen lassen.

"Strafverfahren", vielleicht gibt es ein Ordnungswidrigkeitenverfahren (im Umweltrecht spielen Mengen ein gewisse Rolle): Abwarten, nach meiner Erfahrung (ich bin da beratend tätig) kommt da in vielen Fällen gar nichts mehr. Zuweilen ist es den Handelnden irgendwann erkennbar peinlich, aus Mücken Elefanten gemacht zu haben...

Gruß

jag
Alt 14.04.2018, 11:30   #17   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von erikafuchs Beitrag anzeigen
die beschlagnahmten Kleidung allerdings nicht, da mit Chemikalien verseucht, sie muss entsorgt (!) werden.
Da wäre ich neugierig,welche Chemikalien gemeint sind,die aus dem zerbrochenen Gefäß oder mögliche Dekontaminationschemikalien.
Es dürfte jetzt aber eher ein Rechtsproblem vorliegen,was bei Anwalt und Rechtsschutz in hoffentlich guten Händen liegt.
Ob bei der Analyse des Bodenflecks was relevantes heraus kommt,bleibt offen.
Falls du etwas erfährst,kannst du hier ja mal posten.
Insgesamt wirkt die "Rettungsaktion" ein wenig aufgebläht,wobei es darauf ankommt,wie die Meldung an die Feuerwehr formuliert war.Im Zweifelsfall kommt halt immer der große Hammer.
Rechtlich sehe ich da höchstens die Verletzung der Aufsichtspflicht,da die Schülerin Zugang zu dem Gerät,trotz Verbot,hatte.
Umweltverschmutzung u.ä. dürfte hier mMn wegfallen,aber dafür hast du den Anwalt.
Drücke die Daumen,daß das bald eingestellt wird.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2018, 13:30   #18   Druckbare Version zeigen
prof.meise Männlich
Mitglied

Man könnte versuchen bei Herstellern solcher Produkte in Erfahrung zu bringen, welche Substanzen grundsätzlich für solch einen Gegenstand verwendet werden bzw. in der Vergangenheit Verwendung fanden.
Alt 14.04.2018, 13:48   #19   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Je länger ich darüber nachdenke, desto absurder erscheint es mir ein solches Barometer mit Brom zu füllen.
Wenn es gut mit gefärbtem Ethanol funktioniert (wahrscheinlich sogar besser als mit Brom) warum sollte dann Brom zum Einsatz kommen? Das macht schon aus Kostengründen reichlich wenig Sinn. Also manchmal kommt es ja vor, dass früher Chemikalien freizügiger verwendet wurden, die heute als gefährlich bekannt sind und starken Restriktionen unterliegen (z.B. Benzol o.ä.). Aber selbst wenn man noch nicht um die Giftigkeit von Brom gewusst haben sollte, als das Gerät hergestellt wurde, wusste man doch sicher, wie extrem ätzend es ist. Auch vor 50 Jahren hätte das doch bestimmt niemand in ein Kinderspielzeug aus dünnem Glas gefüllt...
Ist aber natürlich auch nur Spekulation. Nach deiner Erzählung habe ich auf jeden Fall den Eindruck, dass du richtig gehandelt hast. Ich drück dir die Daumen.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 17:44   #20   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
[...]
Welche Laus ist dir denn über die Leber gekrabbelt?
Alt 14.04.2018, 17:58   #21   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

War das so ein Teil?
http://www.chemoline.de/lehrmittel-fuer-naturwissenschaften/liebesbarometer.html

Wenn ja, ab in den Troll-Eimer

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 10:01   #22   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
Hi erikafuchs,

so ein "Liebesbarometer" kenne ich aus den 50er Jahren. Die ca. 2 ml Flüssigkeit darin war leichtbeweglich, von geringer Dichte, sehr dünnflüssig und rotviolett gefärbt.
Dieses Gerät war mit Sicherheit nicht mit Brom gefüllet. Ich kenne Brom, bin damit schon umgegangen und kann die Eigenschaften gut vergleichen. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass jemand auf die Idee gekommen wäre, in so eine teure, gefährliche und korrodierende Substanz in einen Scherzartikel zu füllen. Brom wäre nicht so schnell verdunstet und hätte den Boden mit Sicherheit nicht braun verfärbt sondern gebleicht. Brom wäre in dem Fleck auch nachweisbar.
Es wird ein gefärbtes, leichtsiedendes organisches Lösemittel drin gewesen sein.
Halte den Ball flach und beruhige Deine Nerven. Die Angst ist der größte Schaden, den der Unfall verursacht hat. Mangels Vorsatz ist auch nicht vo einer Straftat auszugehen. Irgendwelche schädliche Stoffe soll man Dir erst mal nachweisen. In dubio pro reo.
Ob ein Großeinsatz der Feuerwehr angemessen war oder nicht, weiß man eben erst hinterher. Ich kenne einen vergleichbaren Fall - ohne Unfall - siehe Witze. Da haben die Sprengstoffexperten 10 g Pikrinsäure erst unvorschriftsmässig transportiert und dann "geprengt" tatsächlich jedoch vor allem verstäubt. Staatsanwaltschaft hat die Sache eingestellt. Die Feuerwehr eine Rechnung geschickt - an den Falschen.

Freundliche Grüße und Kopf hoch
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 10:33   #23   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Ich habe mal nach dem mir bekannten Brom-Unfall in einer Schule gegoogelt und dabei festgestellt, dass in den letzten Jahren an verschiedenen Schulen Brom freigesetzt wurde. Es handelt sich also um eine Häufung von Einzelfällen.

Offenbar handelt es sich um eine sehr reale Gefahr, der die Schüler ausgesetzt werden und eine generelle und dauerhafte Schließung aller Schulen halte ich für die einzige Maßnahme, um die Schüler vor Schulunfällen zu bewahren.
Alt 15.04.2018, 11:58   #24   Druckbare Version zeigen
erikafuchs Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Wer kurz vor der Pensionierung steht, sollte über ausreichend Berufserfahrung verfügen, um mit einem Unfällchen pragmatisch umzugehen.

Sich auf die fachmännischen Ratschläge von Internetforen zu verlassen, kann auf Fehleinschätzung der gesamten Lebenssituation, Blauäugigkeit gegenüber den Internetangeboten oder bereits einsetzender Altersdemenz schließen lassen.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen weiteren Trollbeitrag nach dem bewährten Muster: Komplett verblödetes Blondinchen baut irgendeinen haarsträubenden Mist und schlottert dann vor Angst, was wie schrecklich wohl hätte sein können und sucht angeblich fachmännischen Rat.

Möglicherweise kann über die IP der Beitragsersteller eine gewisse Parallelität erkannt werden, was mich überhaupt nicht wundern würde.
... nun ja, ich bin Physiklehrer und kenne Brom nicht aus eigener Anschauung und wenn eine Schülerin Schmerzen hat, der Boden angegriffen und die Chemikalie verdunstet ist, finde ich, sollte man auch nach 38 Berufsjahren nicht unbedingt pragmatisch drangehen.

Nein, kein Troll - schaust du hier: http://http://www.wiesbaden112.de/unfall-im-chemieunterricht-gefahrguteinsatz-an-gesamtschule-in-kelsterbach

Auch kein Blondinchen, zwischenzeitlich eher weiß und mit Bart. Erika Fuchs war die, von mir sehr verehrte Chefredakteurin von Micky Maus.

Den Ratschlag im Internet habe ich auch nicht aus Altersdemenz eingeholt, ich möchte im Nachhinein wissen, um welche Chemikalie es sich gehandelt haben könnte.

Nein, ich schlottere auch nicht vor Angst.
erikafuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 13:48   #25   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Wie geht es eigentlich den durch den Anblick der wie zur Abwehr eines Chemiewaffenangriffs verkleideten Feuerwehrmänner traumatisierten Kindern, Lehrern und Passanten? Trauen die sich noch in die Schule oder in die Nähe derselben?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 15:43   #26   Druckbare Version zeigen
erikafuchs Männlich
Mitglied
Themenersteller

@pleindespoir
Auweh! Du bist jetzt aber ein ganz Schlauer!
Alt 15.04.2018, 15:58   #27   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Na dann hatte es ja wenigsten doch noch einen Sinn, dass Dir das Lesen beigebracht wurde - die wissenschaftlichen Studien von Daniel Düsentrieb sind wohl die Grundlage Deiner Unterrichtsgestaltung.
Es würde sicher nicht schaden, wenn Kinder auch auf Grundlage von liebevollen und intelligenten Geschichten unterrichtet würden. Vielleicht gäbe es dann irgendwann weniger komische Vögel, deren Hobby es ist im Internet irgendwelche wildfremden Leute grundlos zu beleidigen.
Alt 15.04.2018, 19:51   #28   Druckbare Version zeigen
erikafuchs Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke! Ansonsten besteht zumindest die Hoffnung, dass plein d'espoir Humor hat, wie man an seinem Studien- und Wohnort erkennen kann.
Ich benutze übrigens des Öfteren Geschichten aus dem Duckschen Universum in meinem Unterricht. Don Rosa hat Geschichten geschrieben, die erstaunlich tiefgründig, naturwissenschaftliche Probleme behandeln.
Alt 15.04.2018, 20:29   #29   Druckbare Version zeigen
VIIC Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von erikafuchs Beitrag anzeigen
Ich benutze übrigens des Öfteren Geschichten aus dem Duckschen Universum in meinem Unterricht. Don Rosa hat Geschichten geschrieben, die erstaunlich tiefgründig, naturwissenschaftliche Probleme behandeln.
Sehr guter Geschmack, so einen Physik-Lehrer hätte ich mir auch gewünscht!
Ich drück ebenfalls die Daumen das es keine weiteren Konsequenzen haben wird - wenn niemand, abgesehen vom Boden, zu schade gekommen ist, alles in allem dann doch eine recht amüsante Geschichte muss ich zugeben.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
VIIC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 21:09   #30   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Niemals im Leben war Brom in dem Spielzeug.
Brom ist als Flüssigkeit praktisch schwarz und gibt mengenweise rotbraune Dämpfe ab. Sowas kann man nicht übersehen! Der Geruch ist beißend chlorähnlich.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu