Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
A. Wollrab
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 14:44   #1   Druckbare Version zeigen
MobBarley  
Mitglied
Themenersteller
Löslichkeit von Ether in Alkohol

Hallo zusammen.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen/erklären, wie man die Löslichkeit von Ether in Alkohol berechnen oder experimentell ermitteln kann?
Ich finde bei google dazu leider rein gar nichts und auch meine bisherige Literatur kann mir dazu keine Informationen geben.

Oder wird die Löslichkeit in diesem Fall genauso berechnet wie die Löslichkeit von Salzen in Wasser?
Ich steh da momentan total aufm Schlauch und muss gestehen, dass ich davon relativ wenig Ahnung von habe.

Vielen Dank schon mal im voraus.
MobBarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 15:19   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Löslichkeit von Ether in Alkohol

Probieren geht über studieren.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.07.2010, 15:29   #3   Druckbare Version zeigen
MobBarley  
Mitglied
Themenersteller

Das würde ich ja gerne, und wie mache ich das?
Wenn die beiden Komponenten einfach mische, habe ich ja immernoch keine Werte bzw. irgendwelche Formeln um die Löslichkeit zu berechnen.

Oder meinst du mit probieren, dass ich die Formeln für die Löslichkeit von Salzen in Wasser verwenden soll?

Deine Aussage hilft mir gerade leider nicht wirklich weiter.
MobBarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 15:36   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Ich glaube, dass man da mit Berechnungen nicht wirklich weiterkommt und man nur über Experimente (einfach den gewünschten Alk mit dem Ether mischen) etwas in Erfahrung bringt.
Wenn man theoretisch vorgehen will, könnte man vllt. die logD's vergleichen und daraus schliessen können, ob sie sich mischen.
Von der Löslichkeit von Salzen in Wasser lässt sich bestimmt nichts ableiten.
Alt 08.04.2018, 17:21   #5   Druckbare Version zeigen
Xethon  
Mitglied

Es gibt bei der Löslichkeit grundstätzlich 2 Faktoren zu beachten. Wie lang sind die Alkan-Ketten des Ethers und wie lang die des Alkohols.
Sind sie beide sehr lang sodass die Wasserstoffbrückenbindungen als nebensätzlich behandelt werden können gilt das selbe wie beim mischen von zwei Ölen (oder es handelt sich bereits um feststoffe)
Bei dem 2ten faktor gilt: Der Sauerstoff im Ether ist ein Wasserstoff brückenakzeptor und der Alkohol ein Donor. Bei zirka gleichlangen Ketten sollten sie sich damit verhältnismäßig gut vertragen (naja etwas schwierig einzuschätzen ist das ja schon, da der Sauerstoff ja überall in der Kette liegen könnte). Dennoch wird sich keine so starke Wechselwirkung ausbilden wie beim Wasser...
Also kann man grundsätzlich sagen, ja zumindest ein bisschen Ether sollte sich generell in Alkohol lösen. (Die ausnahme bestätigt hierbei wohl eher die Regel)

Du fragst jedoch nach einer experimentellen Methode das genau festzustellen.
Du könntest versuchen dich genauer über die Dieethylethersyntese zu informieren denn da wird der Ether direkt aus Alkohol mit H2SO4 hergestellt. Hier solltest du zumindest ein paar Werte für diese zwei finden.
Sollte sich dein Experiment beispielsweise auf Alkohol und Diethylether beziehen dann würde ich eine Auftrennung über verdamfen versuchen. Diethylether verdampft nämlich bei 34.6°C und Alkohol bei 78,37°C der Diethylether sollte also bereits schon ausdampfen wenn du deine hand als wärmer verwendest. (was aufgrund der betaubenden Wirkung... mit Vorsicht zu genießen wäre.)
Ich würde versuchen über Destillation mein ergebnis zu bekommen.
Da du nach der Löslichkeit des Ethers in Alkohl suchst erstmal 50% zu 50% mischen... Dann schauen ob sich schon ein zwei Phasensystem gebildet hat. ist dem nicht so... musst du schauen ob du überhaupt noch irgentwie ein zwei Phasensystem zustande bringst indem du den etheranteil erhöhst... (wobei du dann eher den Alkohol im Ether lösen würdest)
Bildet sich eine phase... die Alkoholische Phase abtrennen (über Dekantieren meinetwegen) Dann in die Destille eingeben und nach dem Ablauf schauen wieviel Alkohol/ Ether in den jeweiligen Gefäßen übergeblieben ist. Wegen der Peroxide (die sich aus Ethern bei lichteinwirkung bilden und die explosiv sind) müsstest du bei vollständiger Destilation jedoch vorher ich glaube Iod-Kaliumiodid-Lösung wegen seiner reduzierenden Eigenschaften hinzugeben.
(deswegen empfiehlt es sich nur dem Ether abzudestilieren... und den Alkohol im anderen gefäß zu belassen. Es sei denn du hast zu starke Verunreinigungen / messungsverfälschungen dadurch)
Möglich wäre natürlich auch erstmal ein Grobexperiment zu machen um den Grobwert zu erhalten und dann über Bürtte den Feinwert zu ermitteln.

Mit einer fertigen Tabelle kann ich nicht helfen weil ich einerseits bezweifele dass sie so einfach auffindbar wäre und andererseits da du nichtmal gesagt hast um welchen Ether und Alkohl es geht ist der Versuch eine Tabelle zu suchen eigentlich obsolet.

Grüße Xethon

Geändert von Xethon (08.04.2018 um 17:41 Uhr)
Xethon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 18:27   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Xethon Beitrag anzeigen
Du fragst jedoch nach einer experimentellen Methode das genau festzustellen.
der TES fragte das vor ca. 8 Jahren.
Alt 09.04.2018, 10:41   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

@Xethon:
Ja. Der Frager hatte inzwischen reichlich Zeit Folgendes online rauszufinden:
Ethanol und Ether sind in jedem Verhältnis mischbar.
Dies abzuschätzen ist natürlich wg. des Molekülbaus der beiden schon möglich, wie Du schriebst.
Dazu gibt's schöne Tabellen wie diese.

Die betäubende Wirkung von Ether ist nicht von Bedeutung - Versuche damit macht man unter einem Abzug oder Im Freien mit Rückenwind. Und weit weg von Zündquellen!
Im Übrigen ist der Geruch von Ether sehr intensiv und lästig und gar nicht angenehm!
Auch kleine Mengen, die sich an Haut bzw. Kleidung angehängt haben, verleihen einem diesen "Krankenhausduft"...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
alkohol, ether, löslichkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu