Anorganische Chemie
Buchtipp
Allgemeine und Anorganische Chemie
M. Binnewies, M. Jäckel, H. Willner
70.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2020, 18:00   #1   Druckbare Version zeigen
Biancaxx weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Säure-Base-Reaktion

Hey,

im Allgemeinen verstehe ich das Prozedere von Säure-Base Reaktionen, allerdings habe ich ein paar Aufgaben bei denen ich nicht verstehe wie ich vorgehen soll.

(NH4)CLO4 + H20 =

Na2(Co3)+H20=?

Wie gehe ich dabei am besten vor?
Biancaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2020, 18:37   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Säure-Base-Reaktion

Bei Salzen,die sich formal aus der Reaktion einer starken Säure und einer starken Base ergeben(z.B. NaCl aus NaOH + HCl),reagiert deren wäßrige Lösung neutral.
Besteht jedoch ein Salz aus einem Ion,wo nur das Kation oder Anion aus einer starken Base/Säure stammen,muß die "Hydrolyse" betrachtet werden,hier die Einstellung des GG des jeweiligen Ions mit seiner korrespondierenden Base/Säure.
Beim Ammoniumperchlorat ist es das Kation einer "schwachen" Base(Ammoniak) und einer starken Säure(Perchlorsäure).Die wäßrige Lösung reagiert sauer,da das Ammoniumion teils zu Ammoniak und H+ dissoziiert.
Beim Natriumcarbonat ist die Reaktion des Carbonations mit Wasser zu betrachten,
das Kation Na+ ist als pH-irrelevant zu sehen.
Überlege,wie eine solche Lösung reagiert.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu