Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2019, 22:20   #1   Druckbare Version zeigen
chemiefan1062 Männlich
Mitglied
Themenersteller
roten Filzhut entfärben

Liebe Freunde der Chemie,zunächst einmal eine Frohe Weihnachten.

ich bin kein Experte der Chemie. Ich bin von Beruf Zauberkünstler (falls es jemand interessiert, hier die Website: https://www.marteau.de ) und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Hierzu gehören auch chemische Experimente wie Wasser zu Wein als Trick etc.
Aber auch schöne Bühnenkleidung ist angesagt. Und hier kommt mein Problem. Ich möchte ein paar Kleidungsstücke in einheitlicher Farbe einfärben.
In diesem Fall soll ein ganz bestimmtes Rot zum Einsatz kommen. Dazu möchte ich eine Filzmelone umfärben. Das Rot, welches momentan vorhanden ist, stimmt nicht mit dem Rot überein, welches die andere Kleidung hat. Es ist dunkler.
Die Frage ist nun, wie kann ich diesen Filzhut entfärben, um ihn dann wieder mit passendem Rot wieder einzufärben? Die Farbanteile habe ich mit einem Farbanalyzer bestimmen können, sodass ich ggf. die Textilfarbe mischen lassen kann.
Ich bin hier leider nicht wirklich fündig geworden, was eine adäquate Lösung betrifft. Es gab da Beiträge, um schwarzen Baumwollstoff zu entfärben oder ganze Filzbahnen 10 Meter lang (allerdings ohne eine endgültige Lösung zu präsentieren).

Ich bräuchte also entsprechende Hilfe, wie ich eine rot Filzmelone entfärben kann, ohne dass ich das Teil zerstöre.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Ansätze im voraus.

Gruß
Robert

Geändert von chemiefan1062 (26.12.2019 um 22:26 Uhr)
chemiefan1062 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 09:50   #2   Druckbare Version zeigen