Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2019, 22:20   #1   Druckbare Version zeigen
chemiefan1062 Männlich
Mitglied
Themenersteller
roten Filzhut entfärben

Liebe Freunde der Chemie,zunächst einmal eine Frohe Weihnachten.

ich bin kein Experte der Chemie. Ich bin von Beruf Zauberkünstler (falls es jemand interessiert, hier die Website: https://www.marteau.de ) und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Hierzu gehören auch chemische Experimente wie Wasser zu Wein als Trick etc.
Aber auch schöne Bühnenkleidung ist angesagt. Und hier kommt mein Problem. Ich möchte ein paar Kleidungsstücke in einheitlicher Farbe einfärben.
In diesem Fall soll ein ganz bestimmtes Rot zum Einsatz kommen. Dazu möchte ich eine Filzmelone umfärben. Das Rot, welches momentan vorhanden ist, stimmt nicht mit dem Rot überein, welches die andere Kleidung hat. Es ist dunkler.
Die Frage ist nun, wie kann ich diesen Filzhut entfärben, um ihn dann wieder mit passendem Rot wieder einzufärben? Die Farbanteile habe ich mit einem Farbanalyzer bestimmen können, sodass ich ggf. die Textilfarbe mischen lassen kann.
Ich bin hier leider nicht wirklich fündig geworden, was eine adäquate Lösung betrifft. Es gab da Beiträge, um schwarzen Baumwollstoff zu entfärben oder ganze Filzbahnen 10 Meter lang (allerdings ohne eine endgültige Lösung zu präsentieren).

Ich bräuchte also entsprechende Hilfe, wie ich eine rot Filzmelone entfärben kann, ohne dass ich das Teil zerstöre.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Ansätze im voraus.

Gruß
Robert

Geändert von chemiefan1062 (26.12.2019 um 22:26 Uhr)
chemiefan1062 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 09:50   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: roten Filzhut entfärben

willkommen hier,

ohne zu wissen um welchen Farbstoff es sich handelt, bräuchte man zur Lösung des Falles eine Kristallkugel. Probieren könnt man es mal mit Oxidationsmitteln wie Wasserstoffperoxid oder Entfärbemitteln, wie man sie für Textilien kaufen kann. Oder Eau de Javel, das ist eine wässrige Lösung von Natriumhypochlorit, die man in türkischen Supermärkten bekommt.
Alt 27.12.2019, 10:19   #3   Druckbare Version zeigen
chemiefan1062 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Für Kristallkugeln bin ich ja eigentlich zuständig, aber hier versagt meine Magie
Aber danke für die Hinweise.
Ich werde es zunächst einmal mit den Mitteln versuchen, warte aber noch ein paar Tage ab, ob nicht noch andere Tipps zusammenkommen. Dann muss ich nur einmal los, um das Benötigte einzukaufen.
chemiefan1062 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 11:23   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiefan1062 Beitrag anzeigen
Für Kristallkugeln bin ich ja eigentlich zuständig,
d'accord.
Alt 27.12.2019, 16:02   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Danklorix oder ähnliche Produkte. Geht in die gleiche Richtung, sollte nach "Schwimmbad" riechen.

Könnte aber schwierig werden, stelle mir das bei Filz nicht so einfach vor.
Zitat:
Filz zu färben ist schwierig, wenn Ihr Filzstoff bereits nicht mehr nur die ungefilzte Wolle, sondern schon zum Stück gefilzt ist. Wenn die gefilzte Wolle bereits eingefärbt ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie trotz intensiven Färbens noch die Wunschfarbe hinbekommen. Das Problem ist, dass sich die neue Wunschfarbe mit der bereits vorhandenen Farbe mischt und nicht wie gewünscht Farbdeckend wirkt.
Das heißt Sie würden zum Beispiel Grün erhalten wenn Sie mit Gelb auf Blau färben oder rumgekehrt. Ein knalliges Rot würde auf grünem Filz wiederum nur noch dunkelbraun ergeben.
http://www.helpster.de/filz-faerben-so-klappt-s_93459#zur-anleitung
Alt 27.12.2019, 18:38   #6   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Chlorbleiche könnte den Nachteil haben, dass der basische pH auch dem Filz zusetzt. am könnte natürlich mit Salzsäure ansäuern, dann sieht man sich aber einem Kampfgas gegenüber...

Das würde ich nur in geübte Hände übergeben.

Ansonsten ehrlich gesagt: nur mit Wasserstoffperoxid rumprobieren. Erst, wenn das nicht geht, würde ich mich an anderem probieren.

Evtl. reicht es ja auch, die vohandene Farbe nur abzuschwächen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
entfärben, hut, rot

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu