Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2020, 19:42   #16   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Eisen-III-Chlorid zum Ätzen von Platinen

Den Hinweis auf mögliche Chlorgasbildung halte ich jetzt nicht für so unangebracht,cg hat ja auch genung Tips zum praktischen Weiterarbeiten gegeben.
Theoretisch kann man zur Regeneration auch einfach ab und zu Luft zuführen,zusammen mit der Salzsäure erfolgt da in ausreichendem Maß Regeneration des Eisen(III)chlorids.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 19:06   #17   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Eisen-III-Chlorid zum Ätzen von Platinen

Ganz Recht. Ich habe eben deshalb in meiner Antwort ganz bewußt auf den Hinweis auf H2O2 verzichtet und es später auch begründet, als der Hinweis von anderen kam.

Elektrolytische Regeneration ist für den Hausgebrauch am sichersten und einfachsten. Etwas HCl senkt den pH und löst wegen HCl-Verlusten ausgefallenes FeO(OH). Nach längerem Gebrauch der Ätzflüssigkeit ist das günstig, ersetzt aber die Regeneration nicht.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
ätzen, eisen-iii-chlorid, fecl3, platine

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu