Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2020, 14:06   #1   Druckbare Version zeigen
Synthesizer  
Mitglied
Themenersteller
Achtung Werden Salze bzw. Nitrate von Waschsoda angegriffen?

Ich will mir den langen und beschwerlichen weg sparen Ammoniak verdampfen zu lassen, jedoch weiß ich nicht wie. Ich hatte an NA2CO3 (Natriumcarbonat) gedacht aber ich hab noch nicht getestet ob der scheiß irgendwie negativ reagiert und oder die Nitrate einfach in die Natriumcarbonat-lösung gelöst werden. MFG Corwin (Synthesizer).
Synthesizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 14:10   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Werden Salze bzw. Nitrate von Waschsoda angegriffen?

Es ist unklar,was genau du vorhast und was sonst noch für "Salze" vorhanden sind.
Zumindest bleibt,daß das Nitration nicht durch Carbonat,bzw. basische Reagenzien
verändert wird,da passiert chemisch nichts.
Salze bestehen jedoch aus Anionen und Kationen,bestimmte Kationen können mit Carbonat oder im Basischen schwerlösliche Verbindungen bilden.
Mehr Infos zu deinem Vorhaben wären hilfreich.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 14:26   #3   Druckbare Version zeigen
Synthesizer  
Mitglied
Themenersteller
AW: Werden Salze bzw. Nitrate von Waschsoda angegriffen?

Die Antwort hat mir eigendlich grad schon ziemlich weitergeholfen.
NaNO3
Ps : Ich hab mein Notizbuch verloren, ich weiß eigendlich selbst nichtmehr was ich vorhatte.

Geändert von Synthesizer (03.01.2020 um 14:31 Uhr)
Synthesizer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
chemie, naturwissenschaften, synthese - labor

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu