Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2020, 13:43   #1   Druckbare Version zeigen
loocstkb  
Mitglied
Themenersteller
Wie funktionieren Wunderkerzen?

Tja, das neue Jahr hat grad begonnen, die ersten Vorsätze sind zerronnen. Was solls, es gibt kein Zurück. Zum neuen Jahr viel Erfolg und Glück!

Also Neujahr, vielleicht habt ihr da dann gestern, an Silvester auch rein zufällig mal wieder eine Wunderkerze gesehen.

Jetzt die Frage: Wie funktionieren Wunderkerzen?
Also das steht ja auf Wikipedia....
Nur wenn ich das lese verstehe ich das sowieso nicht.
will sagen, wenn ich diese Formel lese bilden sich gänzlich andere Gedankengänge in meinen Gehirnwindungen als wenn wen ein Chemiker diese Formeln liest und durchdenkt.

Zudem will ich keine Wunderkerze sondern ein "Anti"-Wunderkerze.
So etwas wie König Artus Excalibur, das -Schwert im Stein - ich gehe zu dem Schwert ziehe es aus dem Stein und das Schwert beginnt zu "brennen",
ich suche also ein Flammenschwert.

Unser Chemielehrer hat uns da vor 30 Jahren - als ich noch Chemie hatte - was erklärt. Anfang weiß ich leider nicht mehr, aber ungefähr so: Ich habe das Eisenschwert in Luft (Eisen reagiert nicht wirklich mit normaler Luft), ich lege dieses Schwert in eine Mystery-Box/ Black Box, in dieser manipuliere ich alles: Anzahl der Elektronen/Energieinhalt/Normalpotential/Luft/H,O... nur gehe ich über einen "Point of no return" und die Box kollabiert. Z.B. Batterie über-/entladen … Batterie kollabiert und mein Schwert ist wie Excalibur, der Griff schaut raus und die Klinge steckt m Dreck... jetzt komm ich, zieh die Klinge raus und das Schwert beginnt zu brennen...

Wie muss ich das jetzt drehen:
z.B. Edelgas / Argon in der Box, zieh Elektronen raus... Elektronenschale des Argon wird nackich und reagiert mit Eisen
etwas Platin oder Kühlschrank FCKW ich erhöhe das Normalpotential Richtung Fluor bis Wasserstoff selbst Edelgas wird und Fluor mit Eisen reagiert …

Bin zu blöd für...
hätte halt gerne etwas wie
Schwert in Luft - in die Black Box - Elektronenmangel - kontrollierte Energie - Edelgas wird gezwungen zu reagieren - jedoch speichert diese Eisen-Fluor-Verbindung sehr viel Energie .. was zum Kollaps führt.... Schwert im Dreck .. System entspannt sich .. freie Elektronen kommen zurück .. wandern im Dreck in das Schwert, Eisen-elektron-Fluor Verbindung... jetzt zieh ich das Schwert in Normalatmosphäre / Luft aus dem Dreck und halt es in die Luft, da kann jetzt Wasserstoff in die Verbindung ich bekomme Schwert (Eisen-elektron-Wasserstoff) und Edelgas (schöne vollbesetzte Außenschale) und diese Reaktion setzt Energie frei, mein Feuer …

Ich weiß nur das das mein Chemielehrer schon vor 30 Jahren wusste...

Wie bekomme ich mein Schwert zum leuchten?

Danke für die Antworten
loocstkb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.01.2020, 14:04   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Wie funktionieren Wunderkerzen?

Zitat:
Zitat von loocstkb Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich mein Schwert zum leuchten?
Mit LEDs und einem Fotosensor?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 14:30   #3   Druckbare Version zeigen
loocstkb  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Mit LEDs und einem Fotosensor?

Nö, dann schon eher
https://www.amazon.de/Blitz-Donner-selbst-erzeugt-Günter/dp/3772355358

Plasmaoidenkanone/Blitzschwert
geht mit Hochspannung,-skaskaden, Kondensatoren, usw...

aber ich wills mit Chemie....
loocstkb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 15:14   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Ab ins Schmiedefeuer und glühend machen. Leuchtet auch schön.

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
anti-wunderkerze, könig artus excalibur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu