Physikalische Chemie
Buchtipp
200 and More NMR Experiments
S. Berger, S. Braun
75.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2019, 19:47   #16   Druckbare Version zeigen
thelobotomist  
Mitglied
Hallo,

ich studiere Medizin und bereite mich gerade auf die Chemieklausur vor. Im Moment beschäftige ich mich mit dem d-Block des PSE und bin bei meiner Recherche auf das Paper von Peter Cann gestoßen. Ich möchte mich nur vergewissern, ob ich die richtigen Schlüsse gezogen habe bzw. habe ich auch noch einige Fragen:

1. Das Energieniveauschema der Atomorbitale aus dem Tafelwerk gilt offensichtlich nicht für alle Element. Bei Kupfer liegen die 3d-Orbitale energetisch tiefer als das 4s-Orbital.

Wie ist dieser Wechsel zu erklären? Inwieweit hängt dies mit der steigenden effektiven Kernladungszahl zusammen? Welche Rolle spielen Abstoßungskräfte zwischen den Elektronen?

2. Warum ist Fe3+ stabiler als Fe2+? Die naive Erklärung wäre ja, weil die halb besetzten 3d-Orbitale stabiler sind, aber das ist nicht die eigentliche Erklärung.

3. Was ist der Unterschied zwischen Wahrscheinlichkeitsdichte und radialer Wahrscheinlichkeitsdichte?

Vielen Dank
thelobotomist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu