Physikalische Chemie
Buchtipp
Physikalische Chemie
W.J. Moore, D.O. Hummel, G. Trafara, K. Holland-Moritz
57.26 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2019, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
Toha  
Mitglied
Themenersteller
Baselinekorrektur DSC über TE-Methode

Hallo,
zur genaueren Bestimmung des Kristallisationsgrads von PA6-Proben würde ich gerne die Total Enthalpy method verwenden. Dafür benötige ich die Schmelzenthalpie des PA6 bei Raumtemperatur. Am Schmelzpunkt beträgt diese 230 J/g.
Kong und Hay beschreiben, dass sich die RT-Schmelzenthalpie durch Subtraktion eines Korrekturterms: dem Integrals 100% amorph Minus 100% kristallin über den gemessenen Messbereich der DSC bilde.

Das Paper von dem ich spreche ist "The measurement of the crystallinity polymers by DSC" aus der Polymer 43 (2002) von Kong und Hay, falls es jemand nachsehen möchte.

Viele Grüße
Toha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 16:57   #2   Druckbare Version zeigen
Toha  
Mitglied
Themenersteller
AW: Baselinekorrektur DSC über TE-Methode

Sorry, die Frage ist: Wie bestimme ich die Enthalpie für 100% kristallines PA?
Toha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu