Organische Chemie
Buchtipp
Stereochemie
S. Hauptmann, G. Mann
15.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2017, 10:00   #1   Druckbare Version zeigen
alinazirkow weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Fischer Projektion

Hallo!

Mich verwirrt bei folgendem Beispiel, dass die einzelnen Fischer Projektionen den perspektivischen Formeln zugeordnet worden sind. Ist es tatsächlich so, dass Fischer 1 NUR zu Persp. 1 gehört usw.? Ich hab nämlich zuerst versucht selbst Fischer zu zeichnen, und hab zu Persp. 1 z.B. Fischer 3 ermittelt gehabt...

Also insgesamt würde ich auch zu diesen 4 Fischer kommen aber eben nicht 1 und 1, 2 und 2,... und ich dachte auch dass das egal wäre... Kann mir jemand weiterhelfen?

PS: ich hab das Bild jetzt geändert. Ursprünglich hatte ich es aus meinem Lehrbuch abfotografiert aber dann hatte ich Angst dass ich das vielleicht nicht abfotografieren darf und hier reinstellen darf (Darf ich das?). Deshalb hab ichs jetzt selbst abgezeichnet. Ich hoffe es ist übersichtlich geworden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg XYZ.jpg (38,8 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von alinazirkow (04.12.2017 um 10:11 Uhr)
alinazirkow ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2017, 14:29   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
Glühbirne AW: Fischer Projektion

Zitat:
Zitat von alinazirkow Beitrag anzeigen
Hallo!

Mich verwirrt bei folgendem Beispiel, dass die einzelnen Fischer Projektionen den perspektivischen Formeln zugeordnet worden sind. Ist es tatsächlich so, dass Fischer 1 NUR zu Persp. 1 gehört usw.? Ich hab nämlich zuerst versucht selbst Fischer zu zeichnen, und hab zu Persp. 1 z.B. Fischer 3 ermittelt gehabt...

Also insgesamt würde ich auch zu diesen 4 Fischer kommen aber eben nicht 1 und 1, 2 und 2,... und ich dachte auch dass das egal wäre... Kann mir jemand weiterhelfen?

PS: ich hab das Bild jetzt geändert. Ursprünglich hatte ich es aus meinem Lehrbuch abfotografiert aber dann hatte ich Angst dass ich das vielleicht nicht abfotografieren darf und hier reinstellen darf (Darf ich das?). Deshalb hab ichs jetzt selbst abgezeichnet. Ich hoffe es ist übersichtlich geworden
Meinst du du hättest zu 1 die Verbindung die Fischerprojektion 3 gezeichnet? Also so wie dein Buch es sagt ist schon richtig und es ist auch nicht variabel. Am besten du guckst dir nochmal an, wie von Keilstrich zu Fischer übersetzt wird. Ich fand es am Anfang immer sehr verwirrend, dass alle senkrechten Linien in Fischer als Bindungen nach hinten gelten, nicht abwechselnd - in der Übersetzung muss man die Keilstrichformel also nach jedem C einmal gedanklich drehen, wen. Das Sinn ergibt.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu